abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Störung: RZ-Kommunikation

3
letzte Antwort am 16.10.2023 08:57:27 von Jürgen_Klein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 4
665 Mal angesehen

Hallo Community, 

aktuell gibt es sporadische Probleme bei der Anmeldung im Rechenzentrum die zur Fehlermeldung
#RZK77047 Fehler beim Token Response (URL: https://api.datev.de/token) : invalid_request führen.

Die Ursachen werden gerade analysiert. Bisher können wir noch keine Aussage darüber treffen, wann diese Störung behoben sein wird.


Im Fehlerfall hilft es, die Anmeldung an das RZ zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen bzw. die betroffenen Aufträge erneut zu verarbeiten.

Informationen erhalten Sie darüber hinaus wie immer auf unserer RZ-Statusseite (www.datev-status.de) oder über unsere App "DATEV RZ-Status mobil". Informationen zur App finden Sie unter www.datev.de/hilfe/1080923.

 

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Klein

Service Kommunikation & Security | DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
520 Mal angesehen

Update:

Das Problem konnte gestern nach erster Einschätzung behoben werden, so dass der Service RZ-Kommunikation in den späten Abendstunden wieder auf grün geschaltet wurde.

Wir beobachten das ganze aktiv und kritisch weiter.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
403 Mal angesehen

Update:

Leider hat eine Konfigurationsänderung noch nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Das Problem tritt sporadisch weiterhin auf.

 

Die bereits gestern gemeldete Störung wurde deshalb erneut geschaltet.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
260 Mal angesehen

Update:

 

Nach weiteren Konfigurationsänderungen zeigt sich seit Freitag ein stabiles Verhalten. Dazu passend haben sich auch keine weiteren Kunden mehr mit diesem Problem gemeldet. 

 

RZ-Kommunikation wurde daher wieder auf grün geschaltet.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.10.2023 08:57:27 von Jürgen_Klein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage