Hallo Community,
aktuell gibt es sporadische Probleme bei der Anmeldung im Rechenzentrum die zur Fehlermeldung
#RZK77047 Fehler beim Token Response (URL: https://api.datev.de/token) : invalid_request führen.
Die Ursachen werden gerade analysiert. Bisher können wir noch keine Aussage darüber treffen, wann diese Störung behoben sein wird.
Im Fehlerfall hilft es, die Anmeldung an das RZ zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen bzw. die betroffenen Aufträge erneut zu verarbeiten.
Informationen erhalten Sie darüber hinaus wie immer auf unserer RZ-Statusseite (www.datev-status.de) oder über unsere App "DATEV RZ-Status mobil". Informationen zur App finden Sie unter www.datev.de/hilfe/1080923.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Klein
Service Kommunikation & Security | DATEV eG
Update:
Das Problem konnte gestern nach erster Einschätzung behoben werden, so dass der Service RZ-Kommunikation in den späten Abendstunden wieder auf grün geschaltet wurde.
Wir beobachten das ganze aktiv und kritisch weiter.
Update:
Leider hat eine Konfigurationsänderung noch nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Das Problem tritt sporadisch weiterhin auf.
Die bereits gestern gemeldete Störung wurde deshalb erneut geschaltet.
Update:
Nach weiteren Konfigurationsänderungen zeigt sich seit Freitag ein stabiles Verhalten. Dazu passend haben sich auch keine weiteren Kunden mehr mit diesem Problem gemeldet.
RZ-Kommunikation wurde daher wieder auf grün geschaltet.