abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Externe Störung: DKIM-Fehler beim E-Mail-Versand mit dem DATEVnet Microsoft 365 Connector

3
letzte Antwort am 06.03.2023 09:45:01 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 4
936 Mal angesehen

Update 06.03.2023: Nach unseren Auswertungen scheint Microsoft das Problem behoben zu haben. Eine offizielle Bestätigung darüber haben wir noch nicht. Unsere Informationen sind allerdings so eindeutig, dass wir die RZ-Status-Schaltung entfernen konnten.

 

Aktuell warten wir noch auf Feedback von Microsoft, um unter Anderem einschätzen zu können, wie nachhaltig die Problemlösung ist. Wir informieren hier zeitnah darüber, wann und wie wir die DKIM-Prüfung für die jeweils betroffenen Nutzer wieder einschalten.

 

Falls bei Ihnen noch Unregelmäßigkeiten auffallen sollten, melden Sie sich bitte beim Service DATEVnet, damit wir das nachprüfen können.

 

-----------------------------------------------------------

 

Hallo liebe Community,

 

Wenn Sie aktuell als Nutzer des DATEVnet-Microsoft 365 Mail Connector aktuell Probleme mit dem E-Mail-Versand haben, könnte das an einer Änderung bzw. einem Fehler seitens Microsoft liegen.

 

Aktuell kommt es in diesem Szenario zu Fehlern bei der DKIM-Prüfung (Domain Keys Identified Mail). Microsoft hat bestätigt, dass bei einigen E-Mails diese security-relevante Information von Microsoft nicht mitgeschickt wird. Das führt dazu, dass diese Mails seitens DATEV abgelehnt werden.

 

Ohne die DKIM-Prüfung könnten gefälschte Mails für diese Domains versendet werden. Auf expliziten schriftlichen Wunsch per Servicekontakt kann diese Prüfung für einzelne Absender-Domains vorübergehend deaktiviert werden. Aus Security-Sicht empfiehlt DATEV, die DKIM-Prüfung unbedingt beizubehalten, um die Echtheit Ihrer versendeten Mails weiterhin gewährleisten zu können.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
793 Mal angesehen

Update: Da das Problem ursächlich nur von Microsoft gelöst werden kann, bitten wir Sie, wenn möglich, zusätzlich zu unseren Bemühungen, ein entsprechendes Ticket im Admin-Center von Microsoft zu eröffnen. Dieses finden Sie hier: https://admin.microsoft.com

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
615 Mal angesehen

Update: Wir sind im direkten Gespräch mit Microsoft, die das Problem auf ihrer Seite wiederum bestätigt haben. Derzeit sind uns außer der Abschaltung der DKIM-Prüfung, die mit einer erheblichen Reduzierung des Sicherheitsniveaus einhergeht, keine Abhilfen bekannt. Die Abschaltung führen wir nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch weiterhin durch.

 

Sobald es erste Ergebnisse in der Lösungsfindung gibt, werde ich hier informieren. 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
452 Mal angesehen

Update: Nach unseren Auswertungen scheint Microsoft das Problem behoben zu haben. Eine offizielle Bestätigung darüber haben wir noch nicht. Unsere Informationen sind allerdings so eindeutig, dass wir die RZ-Status-Schaltung entfernen konnten.

 

Aktuell warten wir noch auf Feedback von Microsoft, um unter Anderem einschätzen zu können, wie nachhaltig die Problemlösung ist. Wir informieren hier zeitnah darüber, wann und wie wir die DKIM-Prüfung für die jeweils betroffenen Nutzer wieder einschalten.

 

Falls bei Ihnen noch Unregelmäßigkeiten auffallen sollten, melden Sie sich bitte beim Service DATEVnet, damit wir das nachprüfen können.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
3
letzte Antwort am 06.03.2023 09:45:01 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage