Update 06.03.2023: Nach unseren Auswertungen scheint Microsoft das Problem behoben zu haben. Eine offizielle Bestätigung darüber haben wir noch nicht. Unsere Informationen sind allerdings so eindeutig, dass wir die RZ-Status-Schaltung entfernen konnten.
Aktuell warten wir noch auf Feedback von Microsoft, um unter Anderem einschätzen zu können, wie nachhaltig die Problemlösung ist. Wir informieren hier zeitnah darüber, wann und wie wir die DKIM-Prüfung für die jeweils betroffenen Nutzer wieder einschalten.
Falls bei Ihnen noch Unregelmäßigkeiten auffallen sollten, melden Sie sich bitte beim Service DATEVnet, damit wir das nachprüfen können.
-----------------------------------------------------------
Hallo liebe Community,
Wenn Sie aktuell als Nutzer des DATEVnet-Microsoft 365 Mail Connector aktuell Probleme mit dem E-Mail-Versand haben, könnte das an einer Änderung bzw. einem Fehler seitens Microsoft liegen.
Aktuell kommt es in diesem Szenario zu Fehlern bei der DKIM-Prüfung (Domain Keys Identified Mail). Microsoft hat bestätigt, dass bei einigen E-Mails diese security-relevante Information von Microsoft nicht mitgeschickt wird. Das führt dazu, dass diese Mails seitens DATEV abgelehnt werden.
Ohne die DKIM-Prüfung könnten gefälschte Mails für diese Domains versendet werden. Auf expliziten schriftlichen Wunsch per Servicekontakt kann diese Prüfung für einzelne Absender-Domains vorübergehend deaktiviert werden. Aus Security-Sicht empfiehlt DATEV, die DKIM-Prüfung unbedingt beizubehalten, um die Echtheit Ihrer versendeten Mails weiterhin gewährleisten zu können.
Update: Da das Problem ursächlich nur von Microsoft gelöst werden kann, bitten wir Sie, wenn möglich, zusätzlich zu unseren Bemühungen, ein entsprechendes Ticket im Admin-Center von Microsoft zu eröffnen. Dieses finden Sie hier: https://admin.microsoft.com
Update: Wir sind im direkten Gespräch mit Microsoft, die das Problem auf ihrer Seite wiederum bestätigt haben. Derzeit sind uns außer der Abschaltung der DKIM-Prüfung, die mit einer erheblichen Reduzierung des Sicherheitsniveaus einhergeht, keine Abhilfen bekannt. Die Abschaltung führen wir nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch weiterhin durch.
Sobald es erste Ergebnisse in der Lösungsfindung gibt, werde ich hier informieren.
Update: Nach unseren Auswertungen scheint Microsoft das Problem behoben zu haben. Eine offizielle Bestätigung darüber haben wir noch nicht. Unsere Informationen sind allerdings so eindeutig, dass wir die RZ-Status-Schaltung entfernen konnten.
Aktuell warten wir noch auf Feedback von Microsoft, um unter Anderem einschätzen zu können, wie nachhaltig die Problemlösung ist. Wir informieren hier zeitnah darüber, wann und wie wir die DKIM-Prüfung für die jeweils betroffenen Nutzer wieder einschalten.
Falls bei Ihnen noch Unregelmäßigkeiten auffallen sollten, melden Sie sich bitte beim Service DATEVnet, damit wir das nachprüfen können.