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Behoben: Störung im Rechenzentrum 19.01.2024

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letzte Antwort am 24.01.2024 16:48:08 von Stefanie_Herold
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Stefan_Maetz
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Update 18:00 Uhr:

 

Alle Dienste sind wieder verfügbar. Falls bei Ihnen noch Probleme bestehen, melden Sie sich gern in der Community dazu.

 

 

Hallo liebe Community,

 

gegen 17:00 Uhr kam es zu einer großflächigen RZ-Störung. Die Behebung läuft bereits und wir gehen aktuell davon aus, dass alle Dienste in ca. 30 Minuten wieder verfügbar sind. Sobald wir mehr Informationen haben, melden wir uns hier.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
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Stefan_Maetz
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Update 18:00 Uhr:

 

Alle Dienste sind wieder verfügbar. Falls bei Ihnen noch Probleme bestehen, melden Sie sich gern in der Community dazu.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
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Stefanie_Herold
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Hallo zusammen,

 

in Vertretung für @Stefan_Maetz versuche ich mal, die Ursache der Störung vom Freitag zusammenzufassen.

Die Analyse einer Störungssituation dauert mitunter auch deshalb etwas länger, weil wir bewusst zugunsten der möglichst schnellen Wiederherstellung der Services auf eine umfangreiche Fehlerprotokollierung verzichten.

 

Der konkrete Auslöser in diesem Fall war ein Teil-Change einer größeren Migration von zentralen Diensten auf eine neue Infrastruktur. Beim Umzug von DNS-Systemen sind dabei sogenannte VLAN-Adapter auf der neuen Infrastruktur offline geblieben, was zur Nichterreichbarkeit dieser Systeme und in der Folge der umfangreichen Störungssituation geführt hat.

 

Aus der Analyse wurden bereits eine Reihe von Maßnahmen abgeleitet, die aktuell umgesetzt werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

 

 

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letzte Antwort am 24.01.2024 16:48:08 von Stefanie_Herold
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