Hallo zusammen,
im Rechenzentrum liegt aktuell eine übergreifende Störung vor.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich sofort.
Besten Gruß
Nico Cornelissen
Update 16:30 Uhr
Nach ersten Erkenntnissen haben wir eine Störung in der Login-Kaskade.
Momentan sieht es so aus, dass „nur“ Neuanmeldungen betroffen sind. Bestehende Sitzungen sollten grundsätzlich weiterlaufen.
Update 17:30 Uhr
Die Fehlerbehebung ist noch am laufen.
Konkretisierung: Bestehende Sitzungen sind auch beim Wechsel zwischen den Anwendungen von der Störungssituation betroffen.
Update 18:35 Uhr
Die Störung ist behoben und die Anmeldung ist wieder in allen Anwendungen möglich.
Die Analyse der konkreten Ursache läuft.
Update zum Hintergrund der Störung
Hallo zusammen,
hier ein letztes Update:
Am Dienstag, den 11. Februar kam es zwischen 16:10 Uhr und 18:30 Uhr zu einem Ausfall des Anmeldeprozesses für DATEV Online Anwendungen. Von dieser Störung waren auch DATEVasp/SmartIT betroffen.
Alle aktiven Benutzersessions waren weiterhin gültig und hatten keinen Einfluss auf die Aktivitäten in der aktuell genutzten Applikation. Neuanmeldungen waren im Störungszeitraum nicht möglich.
Auslöser war eine geplante Wartung im Netzwerkumfeld, die unter Einbeziehung des Herstellers behoben werden konnte.
Besten Gruß & einen guten Start ins Wochenende 🙂
Nico Cornelissen