Seit ca. 10 Tagen kann ich keine EBICS-Überweisungen mehr mit smartverify zeichnen. Zwar landet die Anforderung aus Bank Online (DUO) auf dem Handy und kann dort freigegeben werden, aber die Freigabe landet nicht in Bank Online. Bank Online wartet dann 5 Minuten und teilt mir mit, dass keine Freigabe erfolgt ist. Folgende Lösungsansätze wurden probiert:
Gibt es weitere Ideen?
Danke, Gunnar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was denn für ein VPN? Zwischen zwei oder mehreren Firmenstandorten?
Die Uhrzeit ist auch entscheidend und muss mit der Atomuhr übereinstimmen.
sehr viele Grueße
Danke für Deine Ideen!
Proton VPN. Nur zur Verbindung des Rechners, auf dem DUO läuft, mit dem Internet und auf dem Handy, wo smartverify läuft - ebenfalls zum Internet.
Uhrzeit ist auf dem Handy auf "Automatisch einstellen". Auf dem Rechner ist die Zeitzone UTC+01:00 eingestellt. Letzte Woche war ich in Italien, da hätte ich ggfs. VPN und Zeitzone als Ursache in Kauf genommen. Jetzt bin ich aber wieder an dem Arbeitsplatz in dem Netzwerk, wo es vor 10 Tagen funktioniert hat.
VG
Interessant! Wohin genau verbindet sich das VPN denn? Kennst Du die Gegenstelle persönlich? Dazu ist ein VPN ja da: privat steckt im Namen. Nachher teilst Du noch private Daten mit fremden Menschen, die Du gar nicht kennst. Das wäre ja fatal.
sehr besorgte Grüße um Datenschutz und Sicherheit
Ja, die App musste zurückgesetzt werden und mit dem Registrierungsbrief neu aktiviert werden. Es lag also definitiv auf der Seite des Handys bzw. der App. Vielen Dank für den Tipp!