Hallo Zusammen,
ich habe seit Freitag das Problem, dass der Button "An Bank senden" bei den Zahlungen ausgegraut ist.
Ich kann daher keine Überweisungen mehr durchführen. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Bei der letzten Überweisung die ich versucht hatte am Freitag gab es auch einen Fehler.. Und seitdem kann ich nicht mehr überweisen..
LG
Benjamin Faltus
HBCI via finAPI? EBICS? Cache und Cookies gelöscht? Welcher Browser? Mal einen noch DATEV-unbenutzten Browser versucht?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin noch recht neu in DATEV unterwegs und kann mit dne Begriffen finAPI und EBICS leider nichts anfangen. (Auch nach googlen der Begriffe nicht). Bin mir deshalb nicht sicher was wir hier benutzen.
Habe es aber mit einem neuen Browser versucht und habe auch beim IE alle Cookies und den Cache gelöscht.
Leider hat dass das Problem nicht gelöst.
@Faltus schrieb:
Habe es aber mit einem neuen Browser versucht
Der da wie heißt? 😊 Bitte nicht Firefox. Der ist auch von gestern. Besser ist Google Chrome oder Microsoft Edge (falls Windows zum Einsatz kommt und nicht Apple Geräte).
@Faltus schrieb:
habe auch beim IE alle Cookies und den Cache gelöscht
Der IE11 von Microsoft ist technisch tot ☠️. Damit kann es jetzt insbesondere mit DATEV zu Problemen kommen.
Nein, ich habe es mit Chrome versucht. Leider auch das ohne Erfolg 😞
Sorry, ich nutze auch Microsoft Edge die neueste Version und nicht den IE11.
Leider besteht das Problem immer noch..
Schauen Sie mal, ob Ihre "Online-Banking" Daten bzw. Ebics-Verfahren noch in den Stammdaten hinterlegt sind.
Unternehmen Online öffnen - Stammdaten - Unternehmensangaben - Reiter Bank - links unten auf Einstellungen Zahlungsverkehr - schauen ob bei HBCI oder EBICS ein Benutzer angelegt ist.
Grüße
Ja, hier ist noch ein Benutzer mit HBCI-Zugang angelegt (ich).
Hier auch nochmal ein Bild von der Überweisungsansicht, wo der Button "An Bank senden" ausgegraut ist und nicht geklickt werden kann. Wie gesagt, ging es Freitag mittag noch bis eine Fehlermeldung (ich weiß nicht mehr welche) kam und die 5 Überweisungen abgebrochen wurden. Seitdem kann ich die Überweisungen nicht mehr senden.
Haben Sie mal versucht eine andere Überweisung auszuführen? Vielleicht liegt das Problem ja nur bei dieser einen Überweisung /Sammler ..
Ansonsten könnte man den HBCI Zugang vielleicht nochmals neu initialisieren..
Grüße
Das hat tatsächlich jetzt wieder funktioniert. Zumindest konnte ich jetzt den Button "An Bank senden" wieder drücken und kam im Workflow weiter voran.
Leider bleibt er jetzt nach Eingabe der Daten bei der Sparkasse in folgendem Fenster hängen:
hier geht es einfach nicht bis dann folgende Fehlermeldung kommt:
Kam diese Fehlermeldung mit einer neuen Überweisung oder wieder mit dem alten Sammler - welcher schon die ganze Zeit Probleme bereitet? Falls es wieder der Sammler gewesen ist, sollten Sie diese Überweisung ggfs. neu/einzeln überweisen.. (Und Ihr Konto ggfs. checken bzgl. Überweisungshöhe oder ähnliches)
Falls nicht einfach mal mit einer neuen Überweisung versuchen.
Weitere Ratschläge hätte ich ansonsten nicht..
Grüße
habe eine komplett neue Überweisung angelegt.
Und auch das Limit wird nicht überschritten (bzw. man kommt im Workflow auch gar nicht so weit bis das Limit gecheckt wird).
Diese Fehlermeldung kommt direkt nach der Anmeldung bei der Sparkasse, zur Abfrage der TAN kommt es gar nicht.
Hallo,
ist in dem Sammler eine Überweisung mit einer Auslands-Bankverbindung enthalten? Eventuell liegt da der Fehler. Das Problem hatte ich vor langer Zeit. Ich hatte bei einer Auslands-IBAN zusätzlich einen BIC hinterlegt und das sollte wohl nicht sein.
Viele Grüße
Juliane
Nein, keine Auslandsüberweisung enthalten.
Habe es heute Morgen nochmal getestet. Mit Microsoft Edge weiterhin gleiches Problem. Mit Google Chrome ging dann eine neu angelegte Zahlung durch, leider die zweite Überweisung jetzt auch nicht mehr. Jetzt kriege ich auch bei Google Chrome die gleiche Fehlermeldung... Ich bin hier echt am verzweifeln..
Verdammt mühsam. Ich empfehle einen SK an DATEV zur weiteren Klärung.
Das würde ich Ihnen, Faltus, ebenso nun raten. Sie/Wir haben viel versucht, jetzt soll die Datev das Problem lösen.
Grüße
Ich habe einen SK angelegt. Vielen Dank für die Unterstützung von allen hier!