abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"An Bank senden" Button ausgegraut

15
letzte Antwort am 10.02.2022 09:26:20 von Faltus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1209 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Freitag das Problem, dass der Button "An Bank senden" bei den Zahlungen ausgegraut ist.

Ich kann daher keine Überweisungen mehr durchführen. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Bei der letzten Überweisung die ich versucht hatte am Freitag gab es auch einen Fehler.. Und seitdem kann ich nicht mehr überweisen..

 

LG
Benjamin Faltus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1190 Mal angesehen

HBCI via finAPI? EBICS? Cache und Cookies gelöscht? Welcher Browser? Mal einen noch DATEV-unbenutzten Browser versucht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1175 Mal angesehen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin noch recht neu in DATEV unterwegs und kann mit dne Begriffen finAPI und EBICS leider nichts anfangen. (Auch nach googlen der Begriffe nicht). Bin mir deshalb nicht sicher was wir hier benutzen.

Habe es aber mit einem neuen Browser versucht und habe auch beim IE alle Cookies und den Cache gelöscht. 

Leider hat dass das Problem nicht gelöst.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1157 Mal angesehen

@Faltus schrieb:

Habe es aber mit einem neuen Browser versucht


Der da wie heißt? 😊 Bitte nicht Firefox. Der ist auch von gestern. Besser ist Google Chrome oder Microsoft Edge (falls Windows zum Einsatz kommt und nicht Apple Geräte).

 


@Faltus schrieb:

habe auch beim IE alle Cookies und den Cache gelöscht


Der IE11 von Microsoft ist technisch tot ☠️. Damit kann es jetzt insbesondere mit DATEV zu Problemen kommen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1123 Mal angesehen

Nein, ich habe es mit Chrome versucht. Leider auch das ohne Erfolg 😞

 

Sorry, ich nutze auch Microsoft Edge die neueste Version und nicht den IE11.

 

Leider besteht das Problem immer noch..

Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1115 Mal angesehen

Schauen Sie mal, ob Ihre "Online-Banking" Daten bzw. Ebics-Verfahren noch in den Stammdaten hinterlegt sind.

 

Unternehmen Online öffnen - Stammdaten - Unternehmensangaben - Reiter Bank - links unten auf Einstellungen Zahlungsverkehr -  schauen ob bei HBCI oder EBICS ein Benutzer angelegt ist.

 

InkedInkedUnbenannt_LI.jpg

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1102 Mal angesehen

Ja, hier ist noch ein Benutzer mit HBCI-Zugang angelegt (ich).

 

picture 4.png

 

Hier auch nochmal ein Bild von der Überweisungsansicht, wo der Button "An Bank senden" ausgegraut ist und nicht geklickt werden kann. Wie gesagt, ging es Freitag mittag noch bis eine Fehlermeldung (ich weiß nicht mehr welche) kam und die 5 Überweisungen abgebrochen wurden. Seitdem kann ich die Überweisungen nicht mehr senden.

picture 5.png

0 Kudos
Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1093 Mal angesehen

Haben Sie mal versucht eine andere Überweisung auszuführen? Vielleicht liegt das Problem ja nur bei dieser einen Überweisung /Sammler ..

 

Ansonsten könnte man den HBCI Zugang vielleicht nochmals neu initialisieren..

 

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1082 Mal angesehen

Das hat tatsächlich jetzt wieder funktioniert. Zumindest konnte ich jetzt den Button "An Bank senden" wieder drücken und kam im Workflow weiter voran.

Leider bleibt er jetzt nach Eingabe der Daten bei der Sparkasse in folgendem Fenster hängen:

picture 6.png

 

hier geht es einfach nicht bis dann folgende Fehlermeldung kommt:

picture 7.png

0 Kudos
Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1073 Mal angesehen

Kam diese Fehlermeldung mit einer neuen Überweisung oder wieder mit dem alten Sammler - welcher schon die ganze Zeit Probleme bereitet? Falls es wieder der Sammler gewesen ist, sollten Sie diese Überweisung ggfs. neu/einzeln überweisen.. (Und Ihr Konto ggfs. checken bzgl. Überweisungshöhe oder ähnliches)

 

Falls nicht einfach mal mit einer neuen Überweisung versuchen.

 

Weitere Ratschläge hätte ich ansonsten nicht..

 

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1071 Mal angesehen

habe eine komplett neue Überweisung angelegt.

Und auch das Limit wird nicht überschritten (bzw. man kommt im Workflow auch gar nicht so weit bis das Limit gecheckt wird).

Diese Fehlermeldung kommt direkt nach der Anmeldung bei der Sparkasse, zur Abfrage der TAN kommt es gar nicht.

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1067 Mal angesehen

Hallo,

 

ist in dem Sammler eine Überweisung mit einer Auslands-Bankverbindung enthalten? Eventuell liegt da der Fehler. Das Problem hatte ich vor langer Zeit. Ich hatte bei einer Auslands-IBAN zusätzlich einen BIC hinterlegt und das sollte wohl nicht sein.  

 

Viele Grüße

Juliane

0 Kudos
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1035 Mal angesehen

Nein, keine Auslandsüberweisung enthalten.

 

Habe es heute Morgen nochmal getestet. Mit Microsoft Edge weiterhin gleiches Problem. Mit Google Chrome ging dann eine neu angelegte Zahlung durch, leider die zweite Überweisung jetzt auch nicht mehr. Jetzt kriege ich auch bei Google Chrome die gleiche Fehlermeldung... Ich bin hier echt am verzweifeln..

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1032 Mal angesehen

Verdammt mühsam. Ich empfehle einen SK an DATEV zur weiteren Klärung.

Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1026 Mal angesehen

Das würde ich Ihnen, Faltus, ebenso nun raten. Sie/Wir haben viel versucht, jetzt soll die Datev das Problem lösen.

 

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
Faltus
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1022 Mal angesehen

Ich habe einen SK angelegt. Vielen Dank für die Unterstützung von allen hier!

15
letzte Antwort am 10.02.2022 09:26:20 von Faltus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage