Hallo Zusammen,
wir haben einen Mandanten welcher als neue Bank in DUO die Olinda Bank angelegt hat. Der HBCI Zugang funktioniert und die Umsätze werden eingespielt. Die Lohnüberweisungen werden von uns aus Lohn und Gehalt automatisch in DUO zur Zahlung bereitgestellt. Die Zahlung kann allerdings nicht ausgeführt werden. Hier kommt folgende Fehlermeldung: Fehler beim ausführen des Zahlungsauftrags.
Wir haben schon alles versucht, die Zahlung auf später verschoben etc.
Es will nicht funktionieren.
Hat jemand eine Idee was wir falsch machen?
Vielen Dank.
Hallo Nadine,
schau mal bitte hier:
EBICS - Installation - Problem - DATEV-Community - 339144
Letzte Info diesbezüglich war, dass sich der Kollege beim DATEV-Support melden möchte.
Auch wenn es dort um EBICS und hier um HBCI geht, bleibt anzunehmen, dass evtl. nicht alle Schnittstellen vollumfänglich zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Sven
Ich breche mein Schweigegelübte 🤐, weil es einfach so traurig ist 😭, weil ich's selbst mit finom erfahren habe 😖: Die Bank unterstützt (vermutlich) keine Sammelüberweisungen. Du musst dann entweder jeden Lohn einzeln überweisen (falls möglich; Batch Booking Kennzeichen kann auch nicht unbedingt die Lösung sein) oder die XML aus DUO exportieren und per online Banking an DUO vorbei überweisen (falls möglich; finom will hier nur CSV haben).
Viel Glück 🍀 - mehr kann man Dir nicht schenken, sorry 😶. Die Digitalisierung funktioniert nur, wenn man eine alteingesessene Bank (deutsche Bank, Commerzbank, ...) nutzt.
Ich habe hier gerade das Online-Banking aus Mandantensicht gesehen. Bei Olinda ist das Überweisen in Sammelüberweisungen ein Premium-Feature, wofür man eine extra Gebühr zahlen muss. Also entweder alles einzeln überweisen, extra zahlen oder Bank wechseln ...