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mehrere Rechnungen ein Kreditor Zahlung wurde von Bank aufgeteilt

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letzte Antwort am 03.01.2022 16:50:15 von Hlena
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Hlena
Einsteiger
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Nachricht 1 von 9
512 Mal angesehen

Hallo Community,

 

trotz der Einstellung "Geschäftspartner zusammenfassen" wurde eine Zahlung an einen Kreditor mit mehreren Rechnungen (17) aus bisher unerklärlichen Gründen in 5 Zahlungen aufgesplittet (4 Rechnungen einzeln, eine Zahlung mit 13 Rechnungen). Es handelt sich hierbei um eine USD Zahlung unseres USD Währungskontos. Das ist vorher nie passiert und aufgrund der 5-malig anfallenden Bankgebühren ärgerlich. Gab es Umstellungen/Neuerungen bei Bank Online? Die Bank kann keinen Grund finden (angeblich). 

 

 

 

Viele Grüße,

Helena

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 9
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Hallo,

 

wenn Zahlungen nicht zusammengefasst werden, muss es eine Abweichung geben. 
Die Bedingungen für eine Zusammenfassung sind folgende:

  • Identischer Geschäftspartnername und Geschäftspartnerkonto in den Belegdetails
  • Identische IBAN/BIC in den Belegdetails (wenn vorhanden)

Falls Sie keine Abweichung finden können, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns, dann überprüfen wir Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihnen. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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Hlena
Einsteiger
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Nachricht 3 von 9
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Hallo Frau Pfadenhauer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ja die Belegdetails sind alle gleich da von Unternehmen Online automatisch vorerfasst. Ich habe Problem gestern an den Servicekontakt gesendet und bin gespannt, was bei "rauskommt".

 

Viele Grüße,

Helena Franke

Viele Grüße,

Helena

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jjunker
Experte
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Nachricht 4 von 9
437 Mal angesehen

Bitte dringend die Lösung hier teilen. 

Das spart den Kollegen in Nürnberg weitere SKs und wir starben nicht dumm. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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Hlena
Einsteiger
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Nachricht 5 von 9
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Datev sucht selbst noch nach der Ursache, da es in den Buchungen keinen Unterschied gibt (Geschäftspartner, Zahlungsart o.ä.), bleibt spannend 😉

Viele Grüße,

Helena

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Hlena
Einsteiger
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Nachricht 6 von 9
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Hallo

 

hier die Lösung: Es muss beim Geschäftskunden auch unbedingt das Feld für das Geschäftspartnerkonto (Kreditorennummer nicht Bankkonto) belegt bzw. gleich sein. In meinem Falle fehlte es eigenartigerweise bei einigen Belegen, obwohl dass eigentlich automatisch übernommen wird, wenn GP bekannt.

Viele Grüße,

Helena

weidner
Beginner
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Nachricht 7 von 9
255 Mal angesehen

Hallo Hlena,

 

wo kann ich denn die Einstellung "Geschäftspartner zusammenfassen" finden?

Und wie kommt man dahin?

 

 

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weidner
Beginner
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Nachricht 8 von 9
245 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

wo kann ich denn die Einstellung "Geschäftspartner zusammenfassen" finden?

Und wie kommt man dahin?

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Hlena
Einsteiger
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Nachricht 9 von 9
214 Mal angesehen

Hi,

 

in der Maske Belege gibt es oben das Werkzeug Symbol "Einstellungen". Dort unter Zahlprozess den Haken bei "Geschäftspartner zusammenfassen" setzen.

 

Viele Grüße,

Helena

Viele Grüße,

Helena

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letzte Antwort am 03.01.2022 16:50:15 von Hlena
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