Hallo Community,
trotz der Einstellung "Geschäftspartner zusammenfassen" wurde eine Zahlung an einen Kreditor mit mehreren Rechnungen (17) aus bisher unerklärlichen Gründen in 5 Zahlungen aufgesplittet (4 Rechnungen einzeln, eine Zahlung mit 13 Rechnungen). Es handelt sich hierbei um eine USD Zahlung unseres USD Währungskontos. Das ist vorher nie passiert und aufgrund der 5-malig anfallenden Bankgebühren ärgerlich. Gab es Umstellungen/Neuerungen bei Bank Online? Die Bank kann keinen Grund finden (angeblich).
Hallo,
wenn Zahlungen nicht zusammengefasst werden, muss es eine Abweichung geben.
Die Bedingungen für eine Zusammenfassung sind folgende:
Falls Sie keine Abweichung finden können, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns, dann überprüfen wir Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihnen.
Hallo Frau Pfadenhauer,
vielen Dank für die Rückmeldung, ja die Belegdetails sind alle gleich da von Unternehmen Online automatisch vorerfasst. Ich habe Problem gestern an den Servicekontakt gesendet und bin gespannt, was bei "rauskommt".
Viele Grüße,
Helena Franke
Bitte dringend die Lösung hier teilen.
Das spart den Kollegen in Nürnberg weitere SKs und wir starben nicht dumm. 🙂
Datev sucht selbst noch nach der Ursache, da es in den Buchungen keinen Unterschied gibt (Geschäftspartner, Zahlungsart o.ä.), bleibt spannend 😉
Hallo
hier die Lösung: Es muss beim Geschäftskunden auch unbedingt das Feld für das Geschäftspartnerkonto (Kreditorennummer nicht Bankkonto) belegt bzw. gleich sein. In meinem Falle fehlte es eigenartigerweise bei einigen Belegen, obwohl dass eigentlich automatisch übernommen wird, wenn GP bekannt.
Hallo Hlena,
wo kann ich denn die Einstellung "Geschäftspartner zusammenfassen" finden?
Und wie kommt man dahin?
Hallo jjunker,
wo kann ich denn die Einstellung "Geschäftspartner zusammenfassen" finden?
Und wie kommt man dahin?
Hi,
in der Maske Belege gibt es oben das Werkzeug Symbol "Einstellungen". Dort unter Zahlprozess den Haken bei "Geschäftspartner zusammenfassen" setzen.
Viele Grüße,
Helena