abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geheftete Belege werden nach Auflösung von Sammelzahlungen entfernt

1
letzte Antwort am 24.11.2021 08:31:00 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
175 Mal angesehen

Hallo Community,

 

eine Kundin kam beim Support leider nicht weiter, weshalb ich mich an euch wende. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.

 

Eine Mandantin heftet im DUO mehrere Belege an einen Bankkontoumsatz (Sammelbuchung). Die Steuerberaterin ruft die Bankkontoumsätze über RZ-Bankinfo ab und übernimmt die im DUO angehefteten Belege. Mit der Sammelzahlung sind auch alle Belege verknüpft. Sobald die Kanzlei die Sammelzahlung über den Zahlungsverkehr auflöst, werden zwar die Einzelbuchungen gebildet, diese haben aber keine Belegverknüpfungen mehr.

 

Über den Workflow an sich, lässt sich sicher diskutieren, er hat aber bis vor ca. drei Monaten genau so funktioniert und auf einmal nicht mehr. Als temporäre Lösung haben wir das Batchbooking auf Einzelbuchung umgestellt.

 

Ich bin für Hinweise sehr dankbar.

 

VG, René

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
133 Mal angesehen

Hallo René,

 

im Zahlungsverkehr gibt es grundsätzlich keine Belegverknüpfung. Was ich Ihnen ansonsten empfehlen könnte, ist, dass Sie die Sammelkontoumsätze über die Einstellungen in Bank online auflösen lassen. Das würde dazu führen, dass Sie die Belegverknüpfungen an Einzelpositionen der Sammler haben.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
1
letzte Antwort am 24.11.2021 08:31:00 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage