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falsche Fehlermeldungen in DUO (erweitert): Die Sachkontenlänge ist nicht festgelegt. (...)

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letzte Antwort am 12.01.2019 16:48:53 von xml
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xml
Fachmann
Offline Online
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Gelegentlich erscheint beim Erfassen von Eingangsrechnung in DUO (erweitert) folgende Fehlermeldungen:

1.

Die Sachkontenlänge ist nicht festgelegt. Korrigieren Sie dies in den Stammdaten Online.

336361_pastedImage_0.png

In den Stammdaten Online war und ist die Sachkontenlänge festgelegt. Hier hat sich nichts geändert.

2.

Die angegebene Periode existiert nicht. (...)

336362_pastedImage_3.png

Es wurde bereits das gesamt Jahr 2018 erfasst. Die Periode existiert.

Hat jemand die selben Fehlermeldungen?

Abhilfe: Raus aus den Belegen und neu beginnen. Natürlich nicht schön für einen effizienten Workflow.

DATEV-Mitarbeiter
Gerardus_Wassenaar
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Schimke,

die erste Meldung hängt unmittelbar mit der zweiten Meldung zusammen.


Wie Sie in Ihrem Screenshot sehen können, geht das Wirtschaftsjahr bei Ihnen nicht bis 31.12.2018 sondern nur bis 30.12.2018. Das wurde vermutlich falsch angelegt.
Wenn man jetzt versucht, einen Eintrag zum 31.12.2018 zu erfassen, liegt dieses Datum außerhalb des Wirtschaftsjahres. Das System stellt dabei fest, dass es noch kein Wirtschaftsjahr für die Zeit nach 30.12.2018 gibt und hat deswegen auch noch keine Vorgaben für die Sachkontenlänge (die ist immer abhängig vom jeweiligen gespeicherten Wirtschaftsjahr).

Als Abhilfe empfehle ich Ihnen, in den Stammdaten online | Unternehmensangaben | Grunddaten Rechnungswesen - das Ende des Jahres 2018 auf den 31.12.2018 zu setzen. Sollte es dazu Fragen geben, melden Sie sich bitte per Servicekontakt online bei uns. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.

Mit freundlichen Grüßen,
Gert Wassenaar
DATEV eG

xml
Fachmann
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Nachricht 3 von 5
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Vielen Dank für die Antwort. Sie klingt plausibel.

Leider ist es aber so, dass ich in den Stammdaten keine Änderung vorgenommen hatte.

Das WJ scheint sich in bestimmten fällen um einen Tag zu verschieben, was dann dies Fehlermeldung auslöst.

Nach erneutem Log-In passt dann alles wieder, ohne dass man an den Stammdaten etwas geändert hat.

336638_pastedImage_0.png

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DATEV-Mitarbeiter
Gerardus_Wassenaar
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 5
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Hallo Herr Schimke,

wenn das nochmal auftritt, melden Sie sich bitte bei uns im Service. Die Abgrenzung der Periode in Ihrem Beispiel (30.11.2018-30.12.2018) ist ungewöhnlich und sollten wir uns dann mal genau bei Ihnen ansehen. Normalerweise wird hier immer ein ganzer Monat angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,

Gert Wassenaar

DATEV eG

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xml
Fachmann
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alles klar, ich werde es beobachten.

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letzte Antwort am 12.01.2019 16:48:53 von xml
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