abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

externe Mitarbeiter / UO Bank: gleiche Bank bei 2 Beständen (= 2 STB) mit identischen EBICS-Zugängen möglich?

3
letzte Antwort am 23.04.2024 17:01:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
62 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe hier soeben den Fall, dass externe Mitarbeiter (Mandant mit zwei verschiedenen STB) mit zwei verschiedenen UO-Beständen arbeiten (müssen).

 

Kann man in UO die EBICS-Zugangsdaten für ein und dasselbe Konto bei der gleichen Person (den Smartlogin haben wir unserer Mitgliedschaft zugeordnet) bei verschiedenen Beständen in UO (1x unser UO-Bestand  +   1x UO Bestand des fremden STB -> aber gleiches Unternehmen) hinterlegen?

 

Also Smartlogin Person A für Firma X:

 

- STB 1 fremd = Firma X für Bereich Fibu

- STB 2 (wir) = Firma X für Bereich Lohn

- Person A hat einen Smartlogin und möchte bei beiden STB EBICS für Geschäftskonto Firma X nutzen

 

Falls jemand Erfahrungen oder Tipps hat, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
47 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

1x unser UO-Bestand  +   1x UO Bestand des fremden STB -> aber gleiches Unternehmen


Warum so? So bin ich nicht sicher, ob das mit 1 EBICS KundenID geht, weil DATEV das ausdrücklich nicht empfiehlt. Ob im DUO Bestand Lieschen Müller oder Heino Hurch steht, ist technisch ja egal. Für DATEV sind das trotzdem 2 fremde Unternehmen, die sich wie 2 fremde Firmen verhalten. 

 

Ich hätte das so eingerichtet, dass es 1 SmartLogin, 1 Firma und 1 DUO Bestand aber 2 Berater gibt. Ist technisch nicht ganz leicht aber meiner Meinung nach machbar und dann sollte deine Idee mit 1 EBICS User wieder klappen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
37 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

zum "warum so?": Wie bekomme ich denn aus unserem Lodas (Bsp: Berater 100 / Mandant 20) die Zahlungsdateien in Bank Online des fremden UO-(Fibu)Bestands (Berater 900 / Mandant 30)?

 

DATEV selbst schreibt in Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft bereitstellen für DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center

 

marcohwe_0-1713883853053.png

 

Meine spontane Idee wäre sonst 1x mtl. Export und neuer Import in Bank Online.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
32 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

Wie bekomme ich denn aus unserem Lodas (Bsp: Berater 100 / Mandant 20) die Zahlungsdateien in Bank Online des fremden UO-(Fibu)Bestands (Berater 900 / Mandant 30)?


Im Falle von LODAS muss der Ordnungsbegriff gleich sein. Aber dank des mitgliedschaftsübergreifendem Zugriff solltest Du auch eine Leistung unter der Beraternummer des anderen Beraters anlegen können und dann verhält sich alles so, wie sonst auch, wenn alle Rechte passen. Ggf. muss auch der Betriebsstätten mIDentity für den anderen Berater so freigeschaltet werden und in der Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung sollte man das Beraternummernpasswort hinterlegen.  

 


@marcohüwe schrieb:

Meine spontane Idee wäre sonst 1x mtl. Export und neuer Import in Bank Online.


Das geht auf alle Fälle. So macht das die megra mit einem Mandaten, der die Zahlungen aus Bank online exportiert und bei sich im Zahlungsverkehr on-premises wieder importiert, weil er dort EBICS User zum Zahlen eingerichtet hat. Aber auch das sollte man technisch so einrichten können, dass der Berater die Zahlungen im RZ bereitstellt, worauf nicht nur DUO, sondern auch der Zahlungsverkehr on-premises drauf zugreifen kann, wenn das mit den Beraternummern, Passwörter und Rechten alles geklärt ist. 

 

Habe ich so tatsächlich auch noch nie gemacht aber wäre eine Herausforderung. Hilfreich ist dann aber sehr, wenn man auf beiden Seiten der Rechteverwaltung (online) Mitarbeiter hat, die sich gut auskennen und wo nicht immer DATEV und ein SK unterstützen müssen. Sonst dauert das ewig, bis es läuft.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 23.04.2024 17:01:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage