Liebes Forum,
ich habe ein halbes Jahr keine Kontoauszüge aus Unternehmen online abgerufen.
Mein Steuerberater sagt, jetzt könne ich diese nicht mehr in UO importieren, obwohl meine Sparkasse sagt, das sei kein Problem.
Der Download über UO, den ich eben gemacht habe, reicht nur knappe 3 Monate zurück.
Mir liegen die Auszüge ja vor im Banking-Programm und auf der Webseite der Hamburger Sparkasse.
Kennt da jemand einen Weg, wie ich die dort noch hineinimportieren kann oder eben noch direkt von der Sparkasse downloaden?
Sonst muss ich wieder zurück zum Papier für mehrere Monate.
Vielen Dank!
Dennis Brodbeck
Moin Moin
Da noch keine Antwort kam ... ich WEIß es auch nicht - aber ich würde Datev fragen.
Die Begrenzung aus ein Vierteljahr wird willkürlich sein, ist vielleicht sogar nur eine Voreinstellung. Wenn dem so ist, kann Datev Ihnen sagen, wo Sie dies ändern können.
Ist die Vierteljahrgrenze nicht änderbar (von Datevseite aus) Kann Ihnen Datev sicherlich ein Workaround geben, dass Papier überflüssig macht. Denn wenn die Haspa Ihnen die Daten übermitteln kann - und Datev beherrscht das Format ja - dann muss dies auch irgendwie in Datev importierbar sein.
Also: Machen Sie einen Servicekontakt auf. Wenn die erste Antwort nicht passt bleiben Sie am Ball. Mein Erfahrungen sind da wirklich positiv! Wenn die Datev-Mitarbeiter beim ersten Kontakt das Problem mißverstehen (was immer sein kann, es sind halt auch Menschen!), dann hakt man nach. Meist reicht der 2. Versuch schon, damit man sich versteht.
QJ
moin!
nach meiner Kenntnis kann man den Zeitraum der angezeigten Umsätze im online-banking der HASPA verlängern. Auf der Umsatzseite gibt man den gewünschten Zeitraum ein (hierfür wird ggf eine tan angefordert). Die dann angezeigten Umsätze können über die export-funktion (oben auf der seite) als mt-940 Datei (im csv oder txt Format) heruntergeladen werden.
Ich verarbeite diese Umsätze immer im Rewe-Programm, so dass ich zum Teil der Frage mit dem UO-Import nichts sagen kann . . . aber bevor ich zum Papier zurückkehren müsste - würde ich den Import über eine Rewe-Programm vorziehen 😀