abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eRechnung

1
letzte Antwort am 16.06.2026 08:41:28 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katharina_lpz
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 2
173 Mal angesehen

Zwei Bankverbindungen in Auftragswesen next und PDF-Ablage von E-Rechnungen

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zu DATEV Auftragswesen next und habe zwei Fragen:

1. Unterschiedliche Bankverbindungen je Kunde/Rechnung

Wir nutzen zwei verschiedene Bankkonten und möchten diese abhängig vom Kunden verwenden.

Beispiel:

• Kunde A soll auf Bankkonto A zahlen.
  • Kunde B soll auf Bankkonto B zahlen.

Bei meinen bisherigen Tests sieht es so aus, als würde bei der E-Rechnung nur eine Bankverbindung übermittelt werden. Auch im Rechnungsfuß kann ich offenbar nur eine Bankverbindung hinterlegen.

Daher meine Fragen:

• Ist es möglich, je Rechnung oder je Kunde unterschiedliche Bankverbindungen zu verwenden?
  • Werden bei E-Rechnungen mehrere Bankverbindungen unterstützt?
  • Kann der Rechnungsfuß abhängig von der verwendeten Bankverbindung automatisch angepasst werden?

2. PDF-Ablage von E-Rechnungen

Zusätzlich würde ich gerne alle versendeten E-Rechnungen auch als PDF lokal archivieren bzw. herunterladen.

Meine Fragen hierzu:

• Können E-Rechnungen automatisch zusätzlich als PDF gespeichert werden?
  • Gibt es eine Möglichkeit, mehrere oder alle Rechnungen eines Monats gesammelt als PDF herunterzuladen?
  • Oder muss jede Rechnung einzeln geöffnet und gespeichert werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
86 Mal angesehen

Hallo.

Unter "Bankverbindung" wird generell nur 1 Bank in Auftragswesen next ausgewiesen - nämlich die Bank, die beim Unternehmen in den Stammdaten von Unternehmen online als "Standard-Bank" ausgewiesen ist.

Wenn Sie dort eine andere Bank haben wollen, kann ich Ihnen den "Würg-around" empfehlen, vor dem Rechnungschreiben die Standard-Bank in den Stammdaten zu wechseln, und danach wieder zurück.

Sie könnten versuchen in den "Zahlungseinstellungen" des Unternehmens eine eigene, individuelle Zahlungsbedingung mit der gewünschten Bankverbindung anzulegen. Trotzdem würde aber die normale Standard-Bank auf der Rechnung stehen.

Sie können in der Fußzeile bei "Beleglayout" unter "Sonstige Angaben" zusätzlichen, individuellen Text hinterlegen - das könnte eine weitere Bankverbindung sein. Diese steht dann aber immer fest auf der Rechnung. Automatisch passiert da nichts.

Auftragswesen next übergibt die Rechnungen ja automatisch an Unternehmen online. Ich würde an Ihrer Stelle dort die gewünschten Rechnungen markieren und gesammelt herunterladen. Bei Auftragswesen next finde ich sowas nicht. Da müssten Sie jede einzelne Rechnung anklicken, öffnen, herunterladen.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
1
letzte Antwort am 16.06.2026 08:41:28 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage