Hallo,
gibt es in DATEV online die Möglichkeit, einen vom Rechnungsbetrag abweichenden Zahlungsbetrag in die Rechnungsliste "Rechnungen bezahlen" zu bekommen? Es gibt eine Spalte für Rechnungsbetrag und eine Spalte für Zahlungsbetrag. Aber wie ändert man den Zahlungsbetrag?
Wir haben regelmäßig folgende Vorgänge:
1. Es gab bereits bei Auftragserteilung Anzahlungen zu den Rechnungen. Beim Rechnungseingang muß der volle Betrag gebucht werden, aber nur der Restbetrag bezahlt werden.
2. Es gibt Mahnungen mit Mahngebühren. Die Rechnung ist mit dem Rechnungsbetrag verbucht und abgeschlossen, bei der Zahlung soll aber die Mahngebühr mit bezahlt werden.
Wie kann ich den Zahlungsbetrag ändern?
Gruß
Hi, es gibt die Möglichkeit von Teilzahlungen in Bank online.
Ansonsten sind die Spalten ja einmal für den Rechnungsbetrag (Rechnungseingangsbuch) und Zahlbetrag (welcher überwiesen wird. Somit ist die Anzeige schon sinnvoll.
1.Probieren sie hier gerne bei der Erfassung den Zahlbetrag anzupassen. Der kann ja unabhängig vom Rechnungsbetrag sein.
2. Hier kann man ja auch die Mahnungen einbuchen mit 7,50EUR bspw. und dann zusammen mit der offenen Rechnung bezahlen, dann kann man den Vorgang genau einsehen. Ansonsten muss man dann auch hier manuell den Rechnungsbetrag anpassen.
Rechnungsbeträge können trotz Festschreibung angepasst werden.
Das hilft mir nicht weiter.
Ich erfasse keine Zahlungen in Bank online.
Ich erfasse die Eingangsrechnungen und erstelle dort die Zahlungen. Dann stehen sie in der Rechnungsliste unter "Rechnungen bezahlen". Dort wählt mein Chef aus, welche Rechnungen er bezahlt und sendet das direkt zur Bank.
Also müssen die Zahlungsbeträge in dieser Liste passend sein.
Ich kann den Rechnungsbetrag nicht mehr ändern, wenn die Rechnung schon gebucht ist. Ich müsste folglich immer erst auf die Gutschrift des Lieferanten warten. Inzwischen sind aber dann die Skontofristen abgelaufen.
Es wäre sinnvoll, wenn man einen separaten Zahlungsbetrag bei der Erfassung eingeben könnte oder in der Liste den Zahlungsbetrag ändern könnte.
Hallo @ASWI,
zu ihrer 1. Frage:
In der Rechnungsliste muss dann auf "Überweisen" geklickt werden. Dann geht man zur Liste der Zahlungen Senden/exportieren und kann dort in den einzelnen Zahlungsdetails den Betrag anpassen. Hier unter Punkt 2.2 zu finden.
Belege online (Erweitert) - Mit der Rechnungsliste arbeiten - DATEV Hilfe-Center
Vielleicht ist die Anwendung der Rechnungsliste in dem Unternehmen nicht die passendste Lösung, oder dieser muss weiter umgestellt werden, wer welche Aufgabe macht.
In der anderen Möglichkeit kann man gleich bei Erfassung den Zahlbetrag anpassen und ihr Chef geht nur noch auf die Liste zum Zahlen in die Anwendung Bank und sendet diese dann von dort aus.
So sieht die Maske dann bei mir aus:
2. Die Teilzahlung finden sie ebenfalls in ihrer Rechnungsliste unten Rechts. Dafür darf man nicht auf "Überweisen" klicken, sondern auf den Pfeil daneben.
Wenn ich auf überweisen klicke, bekommt der Beleg ja schon den "bezahlt"-Status, obwohl der Chef die Zahlung noch gar nicht abgeschickt hat. Und in der Zahlungsliste fehlt auch die Notiz, wo ich den Mahnstatus eintrage.
Jetzt habe ich bei einer Rechnung, die zu 50 % im voraus bezahlt worden ist, zuerst die Zahlung im Bankkonto mit dem Beleg verknüpft und danach im Belegerfassen die Überweisung erstellt. Es wurde der volle Betrag in die Rechnungsliste eingetragen, obwohl ja schon eine Zahlung mit dem Beleg verknüpft wurde. Also funktioniert das auch nicht.
Hallo @ASWI,
das müssten sich einmal die Kolleg:innen aus dem Support gemeinsam mit Ihnen anschauen. Bitte melden Sie sich hierfür noch einmal direkt bei uns. Wir können leider Ihren Fall so nicht nachvollziehen und daher in der Community keine Lösung bereitstellen.