Liebe Community,
überlege, von Lexware Financial office Premium umzusteigen, da ich viele Sachen nicht mehr benötige. Ich vermisse allerdings schmerzlich den Mail-Versand von Rechnungen. Geht das wirklich nur über den Download einer eml-Datei und dann ist nicht mal der hinterlegte Mailempfänger eingetragen?
Grüße
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@sewi schrieb:
Geht das wirklich nur über den Download einer eml-Datei und dann ist nicht mal der hinterlegte Mailempfänger eingetragen?
Ja. Ich würde nicht wechseln und wenn dann zu LexOffice oder sevDesk oder anderen ähnlichen Anbietern.
Ist das wirklich kein Scherz? Man kann nicht irgendwo seine SMTP-Daten eintragen und direkt aus Auftragswesen online die Belege als Mail versenden? Ich hätte das für eine der essentiellen Funktionen gehalten...
Grüße
Sebastian
nein, leider nicht!
es gibt leider mehrere essentielle Funktionen die nicht abgebildet werden können und das Produkt somit für ganz viele Mandanten unbrauchbar ist.
Dann gehören Alternativpositionen in Angeboten wohl auch dazu 😞 na gut. War ein Versuch. Mal schauen, wie lange die Mindestlaufzeit für das Modul ist, bis ich es wieder kündigen kann...
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
@sewi schrieb:
Dann gehören Alternativpositionen in Angeboten wohl auch dazu
Jap, tun sie.
@sewi schrieb:
Mal schauen, wie lange die Mindestlaufzeit für das Modul ist, bis ich es wieder kündigen kann...
Freundlich bei DATEV nachfragen oder über den StB nachfragen lassen. Wenn ein Produkt unbrauchbar ist, würde ich dafür auch nicht zahlen wollen. Im Auftragswesen next gibt es meiner Meinung nach auch keine STMP Server Angabe. Das löst DATEV dann auch anders. Funktioniert dann aber mit jedem Mail Client: Thunderbird, Apple Mail, ...
ja, aber es gibt auch noch ein paar andere Stellen, wo ich Abstriche machen müsste (z.B. Artikelbestand), da werde ich dann wohl doch eher beim lokal installierten Lexware bleiben.
Die Idee war, dass man am Monatsende nicht mehr den Datev-Export machen muss und sich die Arbeit etwas erleichert und gleichzeitig das Produkt günstiger ist. Aber ich muss auch gestehen, dass ich Lexware seit fast 20 Jahren benutze und die Bequemlichkeit und Nutzung der gewohnten Programmfunktionen vielleicht doch überwiegt.
Vielen Dank an Euch
Grüße
Sebastian
Hallo @sewi,
der E-Mail-Versand ist im Info Dokument Auftragswesen online: Rechnungen per E-Mail versenden beschrieben.
Im Programm DATEV Auftragswesen next wird beim E-Mail-Versand die hinterlegte E-Mail-Adresse aus den Kundenstammdaten gezogen. Sie können außerdem über die Einstellungen einen Betreff und E-Mail-Text hinterlegen.
DATEV Auftragswesen next - Belege als E-Mail versenden