abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bezahlt Stempel - Protokoll

3
letzte Antwort am 28.07.2022 10:12:21 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
166 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Mandanten der die Belege im DUO "vorbearbeitet" und dann mit Bank online bezahlt. Ich stelle die Belege dann bereit und verbuche sie in Rewe.

 

Nun ist an einer Ausgangsrechnung ein "Bezahlt"-Stempel und der Mandant will von mir wissen wie das sein kann, weil die Rechnung noch gar nicht bezahlt ist.

 

Jetzt habe ich über die Beleginformation ein Protokoll gefunden. Hier steht jedoch leider nur "Beleg wurde hinzugefügt", "Beleg wurde bearbeitet".

Man kann nicht erkennen was bearbeitet wurde.

 

Oder gibt es hier vielleicht einen Trick?

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
146 Mal angesehen

Wie wird denn gezahlt? Per HBCI? Wenn ja, markiert DATEV fälschlicherweise alle Belege auch dann als bezahlt, auch wenn die eigentliche Zahlung danach vor die Wand fährt, wie @Nobody1 hier beschreibt: Leidensbericht Zahlungsverkehr in Datev Unternehmen online

 

Ist das eine eventuelle Möglichkeit? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
114 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

es handelt sich um eine Ausgangsrechnung, d.h. der Mandant bezahlt diese gar nicht.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
105 Mal angesehen

Haben Sie schonmal in Bank online geprüft, ob der Beleg tatsächlich nicht bezahlt ist? Vielleicht täuscht sich der Mandant.

 

Der Beleg könnte ggf. über die Einstellungen in Bank online beim öffnen der Kontoumsätze auf "bezahlt" gesetzt worden sein:

 

eliansawatzki_0-1658995641669.png

 

 

 

Die automatische Bearbeitung würden Sie am "Roboter-Symbol" erkennen. Der Stapel "Kleingeld" steht für "bezahlt":

 

eliansawatzki_1-1658995765876.png

 

* Testdaten

 

Wenn mein beschriebenes Szenario nicht zutrifft, wurde der bezahlt Stapel von einem Anwender gesetzt. In Ihrem Fall von der Smartcard-ID laut Belegprotokoll unter "Beleg bearbeitet". Das Vergeben des Bezahlt-Status wird m. E. nicht separat protokolliert, sondern ist mit unter "bearbeitet" enthalten.

 

 

 

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.07.2022 10:12:21 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage