abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

auftragswesen online - Lieferantennummer

6
letzte Antwort am 21.12.2021 16:46:31 von MarkusG_VOCUS-GmbH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MarkusG_VOCUS-GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
282 Mal angesehen

Grüß Gott zusammen,

 

irgendwo vermute ich, dass ich folgende Situation nicht in "Auftragswesen online" umgesetzt bekomme:

 

Kunde A, für den unser Unternehmen in deren Verwaltung die Lieferantennummer 12345 führt, fordert, dass die Lieferantennummer angegeben wird.

 

Nun wurde Kunde A in der Mandantenverwaltung als Lieferant angegeben und die "externe Lieferantennummer" bei Lieferantennummer angegeben.

 

Wie ist die Belegvorlage einzurichten, dass die Lieferantennummer im Belegkopf verwendet wird.

 

Unternehmen AUnternehmen B
Verwaltung: Unternehmen B -> Lieferant 12345 
Forderung: Angabe "Lieferantennummer 12345"

Datev Unternehmen Online + Auftragswesen online
Mandant: Unternehmen B -> Lieferant 12345
Belegvorlage?

 

Ich hoffe, dass die Tabelle hilft, den Sachverhalt zu erläutern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Gallenberger

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
265 Mal angesehen

Hallo @MarkusG_VOCUS-GmbH,

 

in Auftragswesen online können nur Belege an Kunden geschrieben werden.

 

Sie können die Lieferantennummer z. B. im Adresszusatz des Kunden ergänzen, dann würde die Nummer unter dem Firmennamen der Belegadresse erscheinen.

 

Ansonsten haben Sie die Möglichkeit z. B. im Einleitungstext entweder händisch die Lieferantennummer zu erfassen oder über einen Textbaustein einzufügen. 

 

 

Ein anderer Workaround wäre, das Feld Auftragsnummer im Belegkopf herzunehmen und dort anstelle der Auftragsnummer das Wort Lieferantennummer zu erfassen. 

In der Belegerstellung könnten Sie dann dieses Feld befüllen.

 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
MarkusG_VOCUS-GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
258 Mal angesehen

Hallo Kristina_Bluhm,

der Beleg geht ja von Unternehmen B an A. Nur möchte A, dass B die Lieferantennummer von B in den Belegen angegeben wird.

 

Kann ich Textbausteine (über die Option auch in den Belegkopf übernehmen?

 

Die Angabe soll eben automatisch für den Kunden Unternehmen A, damit jeder DUO-Berechtigte den Beleg erstellen kann.

 

Was automatisch reinkommt, muss schon nicht mehr händisch eingegeben werden und kann auch nicht vergessen werden.

 

Bzgl. Textbausteine kann DUO+AO nur immer einen Textbaustein übernehmen und nicht auch 2 gleichzeitig? Sonst sind dann gleich 2*n Bausteine notwendig.

 

Kann Mittelstand (Faktura) (ggf. mit Rechnungswesen und/oder Verkauf) das umsetzen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Gallenberger.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
240 Mal angesehen

Hallo @MarkusG_VOCUS-GmbH,

 

das heißt, dass das Unternehmen, das den Beleg an den Kunden schreibt, muss die Lieferantennummer, die sie bei dem Kunden haben, auf dem Beleg stehen haben muss?

 

In den Belegkopf können keine Textbausteine eingefügt werden. 

Es kann manuell die Lieferantennummer wie oben geschrieben in das Feld Auftragsnummer angepasst werden.

 

Ein Formatierter Text oder über das Briefpapier gestalten zu gehen würde ich nicht empfehlen, da die Angabe nur für diesen einen Kunden erfasst werden muss oder?

 

 

 

 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
MarkusG_VOCUS-GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
229 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Bluhm 

ja, das Unternehmen, das den Beleg an den Kunden schreibt, muss die Lieferantennummer, die sie bei dem Kunden haben, auf dem Beleg stehen haben.

 

Diese Angabe ist nur bei diesem Kunden notwendig.

 

Bei den anderen Kunden gibt es meistens wiederum noch andere Referenzen, neben den Angaben, die über die Prozesse bei AO entstehen.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
215 Mal angesehen

Hallo @MarkusG_VOCUS-GmbH,

 

da die Angabe nur für einen Kunden benötigt wird, können wir hier leider nichts Workaroundmäßig in den Belegvorlagen machen. 

 

Folgendes ist mir eingefallen:

Bei dem Kunden kann in Auftragswesen online ein Einleitungstext fest hinterlegt werden.

Sie könnten hier über das Pluszeichen einen neuen Einleitungstext hinterlegen und dort die Lieferantennummer ergänzen und speichern. 

 

Bei der Belegerstellung würde dann der Baustein Einleitungstext automatisch mit der Nummer befüllt sein. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
MarkusG_VOCUS-GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
204 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Bluhm,

 

der Weg mit dem Einleitungstext gefällt ganz gut.

Der Einleitungstext wurde eh schon mangels weiterer Textfeld zweckentfremdet.

 

Falls andere Anwender auch an weiteren Textfeldern Bedarf hätten, wären bis zu weitere 2 Textfelder pro Belegvorlage und 2 Textfelder pro Unternehmen von meiner Seite willkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Gallenberger

0 Kudos
6
letzte Antwort am 21.12.2021 16:46:31 von MarkusG_VOCUS-GmbH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage