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apoTAN app erstellt keine TAN - finAPI benötigt TAN Eingabe...

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letzte Antwort am 06.11.2024 10:58:50 von dgentz
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DFlucke
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Hallo zusammen,

 

ich habe heute in Unternehmen online das HBCI Verfahren für ein apoBank Konto eingerichtet. Das hat (auch mit Nutzung der apoTAN app) gut funktioniert. Im Anschluss wollte ich eine Rechnung bezahlen. Im Pop-Up "Überweisung einreichen" habe ich mich dann angemeldet. Die Maske ändert sich, das Eingabefeld heißt nun "Aufforderung" - ich nehme mal an, hier soll eine TAN eingegeben werden, auch wenn ich die Bezeichnung seltsam finde. Die apoTAN App (pushTAN Verfahren) reagiert nun, ich kann den Vorgang dort freigeben. Die App sagt mir dann: Alles OK! Allerdings zeigt sie keine TAN an, die ich abschreiben könnte. Ich komme nun in der finAPI Maske nicht weiter...

 

finAPI Fehler.png

 

Ich habe zwei Geräte genutzt (Computer und Handy).

 

Was ist der Trick? Vielen Dank im Voraus.

 

 

Bearbeitet von DATEV am 14.11.2024. Grund: "Kategorie" entfernt.

metalposaunist
Unerreicht
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@DFlucke schrieb:

Was ist der Trick?


In der App sollte man sich noch einen Code erzeugen lassen können. DATEV wartet auf einen Code, pushTAN erzeugt aber eigentlich keinen Code, sondern man bestätigt nur die Anforderung der Bank. Ich schätze, da kann man zwischen "umschalten". 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DFlucke
Beginner
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Die TAN App ist recht spärlich (so wie alle TAN-Apps die ich kenne) und eine "Umschaltfunktion" habe ich nicht finden können. Finde ich bei der BestSign App (Postbank) übrigens auch nicht.

 

Nutzt jemand hier das Verfahren?

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DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @DFlucke,

 

wir können Ihren Fall nicht über die Community lösen, die Kolleg:innen müssten sich das Szenario einmal genauer ansehen. Können Sie sich hierfür bitte direkt an unseren Support wenden? Danke! 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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dgentz
Einsteiger
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Hallo @DFlucke ,

 

konnte das Problem gelöst werden? Ich habe bei einigen Mandanten das gleiche Problem.

 

Wir haben als Notlösung wieder auf das Cronto-Verfahren gewechselt und das funktioniert auch. Der Einfachheit halber wollen die meisten aber eigentlich das PushTan-Verfahren nutzen...

 

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DFlucke
Beginner
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Moin, nach meinem aktuellen Wissenstand ist es nicht gelöst. Ich habe es aber auch nicht weiter verfolgt muss ich gestehen, sondern mich um eine andere Lösung bemüht.

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dgentz
Einsteiger
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Dafür kann ich etwas berichten, was vielleicht nur Zufall war, aber wir behalten es im Auge:

 

Mein Mandant hat gestern nach Bestätigung der PushTan auf dem Smartphone in das Feld einfach 6x die 0 eingegeben. Ich habe gelacht, als er sagte, er hätte die Meldung "Überweisung erfolgreich" erhalten.

 

Gleich heute früh habe ich die Bank überprüft: die Zahlung ging tatsächlich vom Konto ab 😂

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letzte Antwort am 06.11.2024 10:58:50 von dgentz
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