Hallo,
gibt es eine aktuelle Scannerempfehlung für das digitalisieren von Belegen für Unternehmen online, die man an den Mandanten raus geben kann?
Ich habe schon einige ältere Einträge gesehen, da sich die Technik aber auch im Bereich der Scanner weiterentwickelt, wollte ich Frage ob es neue Empfehlungen gibt?
Vielen Dank im Voraus 🙂
Liebe Grüße
P.Arndt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Für Mandanten muss man auch unterscheiden zwischen Einzelplatz oder vernetzte Plätze / Servermöglichkeit.
Als Einzelplatzlösung kann ich den Fujitsu fi-71x0 (x=4, 6 oder 8, je nach Geschwindigkeit).
Als Netzwerkscanner würde ich aktuell immer den Brother ADS-2800W nutzen. Schnell, gut einzurichten und 1-Touch-Lösung möglich.
Beide Scanner scannen auch Tankbelege, Quittungen und Co. ohne Probleme ohne Hüllen oder andere Umstände. Oben reinlegen, scannen, fertig.
Sollte es ein Mandant rein mit Apple sein, führt kein Weg am Scandinavier vorbei.
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen 🙂
Kommt ja immer drauf an, ob es ein Geldlimit gibt, dass ausgegeben werden möchte. Nicht jeder möchte nur zum Scannen ca. 500€ ausgeben. Dann muss man sich wohl Alternativen suchen wobei es meiner Meinung nach dann schwierig wird, wenn man was Vernünftiges haben möchte, was einem schon beim Scannen die Arbeit abnimmt.
Und noch viel wichtiger ist die Konfiguration aller Scanner. Der Scanner kann noch so gut und teuer sein; wenn er falsch konfiguriert ist, dass man "seinen Namen tanzen muss" beim Scannen, hilft das alles nichts.
Ja das stimmt, jedoch bin ich der Meinung, dass ein vernünftiger Scanner ein Mehrwert für die Digitalisierung. Es gibt nichts schlimmeres, als sich an langsamen oder schlecht funktionierenden Scannern, Rechnern, etc. zu ärgern. Manchmal ist Unternehmen Online an sich schon etwas langsam, da wäre es schlecht auch noch mit einem unpraktischen Scanner zu arbeiten.
Wir versuchen unseren Mandanten davon zu überzeugen, dass der Scanner eine einmalige Anschaffung für die nächsten Jahre ist und somit der Preis auf die Laufzeit der Nutzung zu sehen ist.
Letztendlich ist jedoch nur eine Empfehlung die wir raus geben, was der einzelne Mandant daraus macht, ist dann seine Sache.
Digitalisierung soll ja auch Spaß machen!
... das Scannen ist und bleibt auch eine Krücke, die hoffentlich überflüssig wird, je schneller desto besser.
Es ist etwa so wie das Übersetzen eines deutschen Textes in's Chinesische, von dort in's Arabische, um dann schließlich davon eine deutsche Zusammenfassung zu erstellen.
Wenn man die Chance hat, sollte man immer auf digitale Originale zurückgreifen.
(die Bundesbehörden können wohl demnächst auf Scanner verzichten 😀
https://www.datev-magazin.de/produkte-services/papierrechnung-ade-24412)
... aber auch eine Krücke muss stabil und ergonomisch sein.
Die Brother Scanner haben zwar ADS im Namen, 'bleiben aber trotzdem bei der Sache' und sind sehr robust.
Gute Einstellung. Und es geht im Grunde ja nicht nur um UO. Scannen kann man ja auch für betriebsinterne Dinge nutzen und ein "echter" Scanner kann ja viel mehr als so ein MFP.
Freuen uns auf Feedback! 😊