Liebe Community,
kann uns jemand helfen bei o.g. Thematik? Wir haben das Problem das Eingaben in Unternehmen online sich nicht identisch im Buchungssatz der FIBU wiederfinden z.B. der konkrete Buchungstext. Dies erhöht den Bearbeitungsaufwand für Mandant und Steuerbüro erheblich. Das Problem verschärft sich dadurch, dass wir auch das Modul Kostenrechnung mit nutzen und dort die Buchungstexte aus der FIBU verwendet werden. Wir suchen nach einer Lösung, wo der Buchungstext einmalig bei der Belegerfassung in Unternehmen online eingegeben wird und dann für die FIBU und Kostenrechnung genauso automatisch übernommen wird.
Kann uns dabei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Bonjour,
einen Belegtext für eine Rechnung (Kreditor oder Debitor), welcher in DATEV UO (DUO) hochgeladen und bearbeitet wird, gibt man an dieser Stelle ein:
Wenn dieses Feld ausgefüllt wird, wird bei der Übernahme nach DATEV Kanzlei Rechnungswesen dieser Tex auch als Buchungstext angezeigt:
Herzliche Grüße aus Berlin. Cynthia
Liebe Cynthia,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Verwendung des Felds "Ware/leistung" ist schon eine große Hilfe. Aber nun besteht das Problem, dass als Buchungstext nur der Geschäftspartner-Name und Ort oder Ware/Leistung mitgegeben werden kann. D.h. bei Umstellung auf "Ware/Leistung" entfällt die Option Geschäftspartner-Name. Eigentlich ist beides notwendig.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
Und gleich noch eine Frage gibt auch eine Verknüpfungsmöglichkeit mit dem Belegfreigabemodul? D.h. kann derjenige der einen Beleg freigibt und auch einen indiv. Buchungstext festlegen? Derzeit nutzen wir als Hilfskonstrukt das Notizfeld. Aber von da muss es händisch weiterverarbeitet werden. Im besten Fall gäbe es im Belegfreigabemodul ein Feld "Buchungstext", welches dann automatisch in die Belegerfassungsmaske mit übernommen wird.
Viele Grüße
Andrea
Bonjour liebe Andrea,
sehr gerne !
Ich behelfe mir in Sachen "Buchungstext" und "Geschäftspartner" immer auf diese Weise:
Mit Copy & Paste setze ich vor "Ware/Leistung" den Geschäftspartner und dann was dort angeschafft wurde. Da man alles sehr schön speichern kann, geht es beim nächsten mal auch elegant und schnell. Diese Informationen landen dann auch brav in DATEV Kanzlei Rechnungswesen.
Nun zu dem Tool " Belegfreigabe", welches vorausgeschickt, ein sehr schönes und angenehmes Tool ist. (Meine persönliche Wertung). Warum? Die Handhabung ist auch für Personen geeignet, die keinen steuerlichen Background haben.
Hier einige Screenshots, die helfen sollen bei meinen Beschreibungen. Wir haben im Unternehmen einige Ingenieure, die sich nicht gerne mit unseren Themen beschäftigen. Unter dem Menüpunkt "In Freigabe" können/sollen/dürfen sich unsere Ingenieure austoben.
In dem Feld "Notiz für Buchführung" können die Ingenieure Texte frei eingeben, welcher auch mit übergeben wird, wenn der Beleg in DATEV Unternehmen Online (DUO) weiter bearbeitet wird. Hier muss nicht zwingend der Geschäftspartner etc. eingeben werden, weil DUO per OCR Erkennung diese Informationen liefert. Und in dem Feld "Ware/Leistung" kann der Sachbearbeiter aus der Finanzbuchhaltung einen Text per Drop-Down-Menü wählen.
Bei uns nutzen die Ingenieure das Textfeld "Notiz für Buchführung" zum Beispiel, wenn etwas angeschafft wurde, was aktiviert werden muss, weil es kein Aufwand für die GuV ist, sondern über die AfA in die GuV einfließen soll.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und keine Verwirrung gestiftet habe. Good luck und herzliche Grüße Cynthia
Liebe Cynthia,
auch hierfür vielen Dank. Wie du aber selbst schon schreibst, handelt es sich um eine Behelfslösung. Das kann meines Erachtens nicht der Anspruch von Datev sein.
Wünschenswert wäre es doch, wenn es einen klaren definierten Workflow der Datenein- und -weitergabe vom Belegfreigabemodul über Unternehmen Online bis hin zur FIBU gäbe. So wie das mit anderen Felder wie z.B. Rechnungsbetrag, KOST 1, KOST 2 auch der Fall ist.
Daher nochmal die Frage an die gesamte Community gibt es so etwas? Oder ist es geplant?
Viele Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
die Weitergabe eines Textes aus DATEV UO an DATEV KRW für das Feld "Buchungstext" erfolgt m. E. ordentlich.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn aus unterschiedlichen Feldern von DATEV UO Informationen nach DATEV KRW für das Feld "Buchungstext" übergeben werden, wie zum Beispiel, dass dort auch das Datum der Rechnung oder gar die Rechnungsnummer im Buchungstext auftauchen.
Wenn der Wunsch besteht, dass im Buchungstext auch der Lieferant steht, kann man das durchaus auch schnell von Hand eintragen. Ich bin nur faul und mache Copy&Paste. Während andere nur "Amazon" schreiben/tippen, füge ich mit Copy&Paste "Amazon Services Europe S.a.r.L." ein und was gekauft wurde.
Aber dadurch, dass Buchungstexte gespeichert werden, kann man diese ganz schnell im DropDownMenü ansteuern und auswählen.
Daher denke ich, dass es schon ein gelungener Workflow ist. Man gewöhnt sich auch ganz schnell daran.
Herzliche Grüße Cynthia
Vielen Dank für die nochmalige Erläuterung. Es ist in jedem Fall eine gute Behelfslösung. Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn die Datev Entwickler sich nochmal die Maske im Belegfreigabemodul anschauen würde, ob dort nicht doch noch ein weiteres Feld möglich ist. Im besten Fall muss die Buchhaltung, dann nämlich nichts mehr händisch eintragen. Das spart Zeit und minimiert Fehlerquellen.
A.ALtmann