Hallo Zusammen,
ich habe im Unternehmen online das Problem, dass die KI nicht die richtigen Konten nimmt. Kann man das eventuell zurücksetzten und neu anfangen.
@GaGr2810 schrieb:
Kann man das eventuell zurücksetzten und neu anfangen.
In Eigenleistung gibt es da keinen Schalter. Da die "KI" auf vielfaltige Weise lernt, kann man diese ggf. durch Anpassungen der eigenen Arbeit beeinflussen und zu korrekten Vorschlägen bringen. Das Zurückschreiben der Buchungsinformationen ist da ein Puzzleteil von.
Und es macht einen Unterschied, ob man die Bearbeitungsform standard oder erweitert nutzt. Im erweiterten Modus greifen wiedererkannte Wert vor den hinterlegten Stammdaten. Trägt man daher falsche Daten ein, merkt sich DATEV auch das. Das kann man nur durch manuelles, dauerhaftes Korrigieren / richtig machen ändern.
An die normale "KI", also den Buchungsassistenten, darf man keine hohe Erwartungshaltung haben, da hier strikt die letzte zurückgeschriebene Buchungsinformation für die ab diesem Zeitpunkt hochgeladenen Belege verwendet wird. Anders sieht dies beim gesondert bepreisten ASR aus, bei welchem Lernmuster vorhanden sind.
Einzige Variante über Datev die "gelernten" Informationen löschen zu lassen oder einmal ALLE Buchungsinformationen zurückschreiben und nicht nur die Änderungen/Neuerungen aus Rechnungswesen.