Hallo Zusammen,
ich habe mich bei unserem Mandanten in DUO per EBICS-Verfahren für die Zweitunterschrift bei der Bank initialisiert. Der Mandant hat die Erstunterschrift. Ich möchte die Zahlungen direkt über den Zahlungsverkehr an die Bank senden statt nur im Datev-RZ zu speichern. Muss ich mich hierfür neu bei der Bank initialisieren oder kann ich die Initialisierung in DUO auf den Zahlungsverkehr übertragen?
Kann ich über den Zahlungsverkehr überhaupt meine Zweitunterschrift leisten und dem Mandanten die Zahlung dann in DUO zur abschließenden Unterschrift bereitstellen? Oder muss ich auch über DUO die Zahlungen senden?
Vielen Dank.
Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze
@LD schrieb:
Kann ich über den Zahlungsverkehr überhaupt meine Zweitunterschrift leisten und dem Mandanten die Zahlung dann in DUO zur abschließenden Unterschrift bereitstellen? Oder muss ich auch über DUO die Zahlungen senden?
Nein, das wäre die verteilte elektronische Unterschrift (VEU) - das kann DATEV aktuell nicht darstellen.
Warum stellen Sie die Zahlung nicht einfach in DUO bereit und der Mandant unterschreibt? Dafür bräuchten Sie doch nicht einmal eine eigene Unterschriftsberechtigung.
Danke für die Info. Dann mache ich das auch direkt über DUO.
Der Mandant wünscht, dass immer zwei Unterschriften geleistet werden und wir im Urlaubsfall etc. einspringen sollen.