Ein Mandant startet neu mit Unternehmen online und bezahlt auch über Bank online. Das Problem ist, 90% der Eingangsrechnungen werden per Lastschrift eingezogen. Jetzt kommt auf der Gesamtübersicht bei Lieferantenrechnungen das noch 100 Rechnungen zu bezahlen sind, welche aber eingezogen werden. Da Sammeleinzüge gemacht werden kann das Programm dies auch nicht direkt zuordnen.
Welche wäre die beste Vorgehensweise?
1) Beim bearbeiten der Belege mit Lastschrift die Belege gleich mit heutigem Datum auf bezahlt setzen? Da wäre dann natürlich das falsche Bezahldatum hinterlegt. Der Mandant möchte aber auch nicht den Aufwand betreiben das richtige Datum manuell einzutragen.
Oder gibt es einen besseren Weg?
2) Wie bei den bisherigen Belegen vorgehen. Einfach alle auf bezahlt setzen mit heutigen Datum? Kann in der Belegübersicht irgendwo eingesehen werden, für welche Rechnungen keine Überweisung angelegt wurde? Es sich also um Lastschriftrechnungen handelt? Diese könnte man pauschal auf bezahlt setzen mit heutigen Datum.
Welche Best Pratice bietet sich hier an zur Vermeidung von unnötiger Arbeit.
Besten Dank.
Die bezahlten Rechnungen müssen der Bank bei der Lastschrift zugeordnet werden, dann sind diese als gezahlt markiert.
Am besten in den Unternehmensangaben folgende Einstellung anpassen
DATEV sollte hier mal eine Lösung schaffen, damit den einzelnen Geschäftspartnern das entsprechende Parameter zugeordnet werden kann:
- Lastschrift
- Überweisung
Es ist doch sehr unübersichtlich, wenn die "Lastschrift-Rechnungen" wie die "Überweisungs-Rechnungen" unter den "Rechnungen bezahlen" stehen. So hat man aus meiner Sicht keine vernünftige Möglichkeit seinen Zahlungsverkehr zu regeln.
DUo muss meines Erachtens deutlich attraktiver für Unternehmer werden, nur so lässt sich ein MEHRWERT auch für kritische Mandanten "verkaufen".
Hat @Nobody1 hier schon alles zusammengefasst: Leidensbericht Zahlungsverkehr in Datev Unternehmen online
Es ist doch sehr unübersichtlich, wenn die "Lastschrift-Rechnungen" wie die "Überweisungs-Rechnungen" unter den "Rechnungen bezahlen" stehen. So hat man aus meiner Sicht keine vernünftige Möglichkeit seinen Zahlungsverkehr zu regeln.
Ich sehe das hier etwas anders.
Unter Belege | Lieferantenrechnungen stehen alle unbezahlten Rechnungen.
Unter Bank | Offene Zahlungen stehen dann alle Rechnungen, die zu überweisen sind.
Also z.B. 10 unbezahlte Rechnungen, davon 5 zu überweisen. Die restlichen 5 werden dann abgebucht.
Ich finde die Darstellung in DUO richtig.