abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlbetrag weicht in der Rechnungsliste vom Rechnungsbetrag ab

4
letzte Antwort am 27.04.2021 16:28:46 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
druckereimaßen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
4822 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich arbeite in UO im erweiterten Modus. In meiner Rechnungsliste habe ich mehrere Positionen bei denen der Zahlbetrag (0,00) vom tatsächlich noch zu überweisenden Rechnungsbetrag abweicht. Folge dessen lässt mich UO den Betrag auch nicht an die Bank senden. Kann ich den Zahlbetrag, und wenn ja wie, manuell ändern?  Wenn ich den Beleg öffne stehen hier alle Angaben korrekt eingetragen. Ebenso stehen versehentlich abgespeicherte Belege (falscher Betrag, durchfehlerhafte OCR-Erkennung) mit dem falschen Betrag in der Rechnungsliste. Wenn ich diesen dann wieder öffne und korrigiere steht in der Rechnungsliste immer noch der falsche Betrag. Vielen Dank für Eure Hilfe bei meinen ersten Schritten in UO.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
4444 Mal angesehen

Hallo,

Zu Punkt 1 (Zahlbetrag = 0,00)

• Zu diesen Positionen / Rechnungen ist bereits ein Zahlungsauftrag in Bank online angelegt (einsehbar über Zahlungsliste)
  • Gleichzeitig fehlt der Rechnung ein "Vollständig Bezahlt" Status (Mögliche Ursache ist eine Umstellung von Standard auf Erweitert)
  • Der Zahlbetrag kann nicht manuell geändert werden
  • Als Lösung können alle offenen Zahlungsaufträge in Bank online gelösch werden, um eine saubere Rechnungsliste zu erhalten
  • Wichtige Infos hierzu finden Sie in  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071560

Zu Punkt 2 (falsch erfasster Betrag)

• Wenn noch kein Zahlungsauftrag erzeugt wurde, kann der Betrag verändert werden und wird auch verändert in der Rechnungsliste angezeigt
  • Sollte jedoch ein Zahlungauftrag bereits erzeugt sein, so kann der Betrag nicht mehr verändert werden (hier muss der Zahlungsauftrag erst gelöscht werden)

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
oliverzopf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
4444 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ein Mandant von uns hatte heute das gleiche Problem und dank Ihrer Antwort konnte ich ihm helfen.

Herzlichen Dank und Gruß

Oliver Zopf

0 Kudos
s_rieker
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
3659 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe hierzu noch ein Problem. Es war der selbe Fall wie bereits beschrieben, nur dass in Bank online der Zahlungsauftrag als ausgeführt angezeigt wurde. Allerdings ist seitens der Bank der Betrag nicht an den Lieferanten überwiesen worden. Der Zahlbetrag steht somit ebenfalls wieder in der Rechnungsliste auf NULL, der Beleg hat ein vollständig Bezahlt zeichen. Wenn ich dies wieder rückgängig mache taucht mir der Beleg in der Rechnungsliste als offen auf allerdings der Zahlbetrag wieder auf NULL. Gibt es hierzu auch eine Lösung? 

Vielen Dank

Sören Rieker

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
3632 Mal angesehen

Hallo Herr Rieker, 

im Dokument  ZVO8002 Zahlung kann in Bank online nicht erstellt werden finden Sie in den Kapiteln 3.1 und 3.2 Möglichkeiten, die Zahlung auszuführen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 27.04.2021 16:28:46 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage