Servus!
Ein Mandant möchte gern in Auftragswesen next Rechnungen im ZUGFeRD-Format statt als XRechnung erstellen, damit er auch ein klassisches PDF mit seinem hübschen Beleglayout hat.
Leider finde ich hier die Einstellmöglichkeiten nicht. In der DATEV-Hilfe bin ich auch nicht fündig geworden. Selbst der DATEV Kunden-Assistent (KI) sagt dazu:
Aktuell finde ich in der Dokumentation zu DATEV Auftragswesen next nur, dass ZUGFeRD unterstützt wird – aber keinen belegten Schritt-für-Schritt-Pfad „ZUGFeRD aktivieren“ oder eine konkrete Einstellung, mit der Sie zwischen XRechnung und ZUGFeRD umschalten können.
Auch eine intesive Suche hier in der Community, die mir bei solchen fragen oft weiterhilft, hat kein Ergebnis gebracht. Daher muss ich wohl mal selbst fragen 😉
Beste Grüße aus der Rhön
Sebastian
Und E-Rechnung erstellen in DATEV Auftragswesen next sagt
Möglichkeit 1: Zustellung per E-Mail
Wenn die Rechnungs-E-Mail erfasst wurde und im Feld Kundenreferenz kein Eintrag vorhanden ist, wird die Rechnung per E-Mail im Format ZUGFeRD versendet.
Möglichkeit 2: Portalzustellung
Die Kundenreferenz (TRAFFIQX®-ID oder Leitweg-ID) oder die Peppol-ID und Rechnungs-E-Mail erfassen. Wenn eine valide Kundenreferenz hinterlegt ist, kann die Rechnung als ZUGFeRD oder XRechnung versendet werden. Voraussetzung ist, dass der Empfänger in dem Portal registriert ist.