Kann man DUO via E-Mail Schnittstelle XMLs mit Zahlungsinformationen oder eine CSV bereitstellen und DUO verarbeitet es?
Alternativ, gibt es (auch) eine automatische Schnittstelle zu ReWe die das ermöglicht?
@hkais schrieb:
Kann man DUO via E-Mail Schnittstelle XMLs mit Zahlungsinformationen oder eine CSV bereitstellen und DUO verarbeitet es?
Nein. XML ist eine Funktonalität, die ausschließlich dem Belegtransfer vorbehalten ist. Auch www.datev.de/upload kann keine XMLs verarbeiten. Ich hatte das bei der DATEV mal angeregt, weil die Installation und Konfiguration des Belegtransfers auch kein Zuckerschlecken ist. Aber da kommt weder heute noch morgen was.
@hkais schrieb:
Alternativ, gibt es (auch) eine automatische Schnittstelle zu ReWe die das ermöglicht?
Kommt auf das Quellsystem an. Per Rechnungs- und Buchungsdatenservice kann man das schick mit 1-Klick lösen. Diese Schnittstellen werden zwar nach Anzahl der Buchungssätze bzw. Belege berechnet aber das ist es uns wert nicht mit dem Belegtransfer rumhampeln zu müssen.
11.08.2022
10:47
zuletzt bearbeitet am
11.08.2022
14:29
von
Dirk_Jendritzki
@metalposaunist schrieb:
@hkais schrieb:
Nein. XML ist eine Funktonalität, die ausschließlich dem Belegtransfer vorbehalten ist. Auch www.datev.de/upload kann keine XMLs verarbeiten. Ich hatte das bei der DATEV mal angeregt, weil die Installation und Konfiguration des Belegtransfers auch kein Zuckerschlecken ist. Aber da kommt weder heute noch morgen was.
hatte ich befürchtet...
@hkais schrieb:
Kommt auf das Quellsystem an. Per Rechnungs- und Buchungsdatenservice kann man das schick mit 1-Klick lösen. Diese Schnittstellen werden zwar nach Anzahl der Buchungssätze bzw. Belege berechnet aber das ist es uns wert nicht mit dem Belegtransfer rumhampeln zu müssen.
gibt es irgendwo gute techn. Beschreibungen?
Mir ist nicht ganz klar was mit 1-Klick gemeint ist. Ist für den Service eine Anwendung erforderlich?
Der Preis ist aber human, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hinweis: Preisnennung durch @Dirk_Jendritzki gelöscht, siehe Netiquette - DATEV-Community
Oder übersehe ich hier etwas?
@hkais schrieb:
gibt es irgendwo gute techn. Beschreibungen?
Da wir noch immer nicht wissen, woher der XML Export kommt: DATEV Marktplatz und dort den Anbieter suchen und nach Schnittstellen schauen. Dort müssten dann, wenn angeboten, Rechnungs- und/oder Buchungsdatenservice auftauchen. Aber technisch ist es meist immer: ggf. den Service beim Anbieter des Quellsystems aktivieren lassen, Berater-/Mandantennummer angeben und via SmartCard / SmartLogin eine direkt Verbindung zwischen Quellsystem und DUO via Internet herstellen. Der Ex- und Import hat sich dann erledigt. Die Systeme tauschen Daten direkt miteinander aus. Belege landen so direkt im DUO im Importordner. In der CSV stehen die Beleglinks drin, sodass man fertige Buchungssätze durch die CSV Datei hat, in der verlinkt die Belegbilder im DUO aufrufbar sind.
Ist aber nicht die einzige Quelle. Google hilft da auch. easyverein z.B. bietet auch einen CSV/XML Export an; ist dort aber erst gar nicht gelistet.
@hkais schrieb:
Oder übersehe ich hier etwas?
Nö, die Preise halte ich auch für human für den Nutzen & Zeitersparnis, die entstehen.