Wie kann ich einen neuen Ablageort "Buchführung 2021" in Unternehmen online anlegen? Das Steuerbüro hat mir das neue Wirtschaftsjahr angelegt, aber leider finde ich keinen Ordner für die Belegablage. Vielen Dank schon mal!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn das via Rechtsklick im angezeigten, linken Baum nicht geht, haben Sie kein Recht dazu und Ihr Steuerbüro möge statt nur der Übernahme auch gleich einen neuen Ordner anlegen.
Lt. meinem Steuerbüro wurden mir "alle Rechte" gegeben, aber ich sehe den hier angezeigten Menübaum leider nicht. Werde also dort noch mal nachfragen. Schon mal herzlichen Dank!!
@BeNa schrieb:
aber ich sehe den hier angezeigten Menübaum leider nicht.
Anwendungen > Belege > Belege > anzeigen
Super. 1000 Dank!!!! Hat geklappt 😉
Danke für Ihre Hilfe. Die Hilfetexte der Datev sind nämlich falsch:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1005599
https://apps.datev.de/help-center/documents/1005600
M. E. beschreiben die verlinkten Dokumente neben der oben dargestellten Möglichkeit zusätzlich eine weitere Möglichkeit, neue Ordner anzulegen (siehe unter 3. Vorgehen, Punkt 3):
„Über das Symbol Neuen Ablageort hinzufügen oder über das Kontextmenü (rechte Maustaste) Neuen Ablageort hinzufügen einen neuen Ordner anlegen, z. B. Buchführung 2021.“
Falsche Inhalte kann ich nicht erkennen. Können Sie bitte konkretisieren, was Sie als falsch empfinden?
Sie haben recht: Die verlinkten Hilfetexte sind zumindest heute richtig. Gestern saßen wir zu zweit vor dem Monitor und kamen mit dem Text nicht zum Ziel sondern kamen nach Klick auf "Anwendungen" und dann auf "Belege" mit der Beschreibung nicht weiter.
"in der Kachel Belege auf Bearbeiten klicken. Die Belegübersicht öffnet sich." haben wir gestern beide nicht in den Hilfetexten gesehen.
Allerdings sollen die Texte zuletzt am 18.01.2021 und nicht gestern am 02.02.2021 geändert worden sein. Entweder waren wir gestern genauso blind, wie der Ausgangsposter (wir sind dann also schon drei Blinde) oder ...
Hallo, eine erweiterte Frage zu Ihrer Antwort:
macht es Sinn Unterordner für die einzelnen Jahre anzulegen? Welche Auswirkungen hat das zum Beispiel auf die Mandanten DVD?
@holzwarth schrieb:
macht es Sinn Unterordner für die einzelnen Jahre anzulegen?
Kommt auf die Menge der Belege an. Wir machen meist Jahre und drunter sogar Monate. Dann ist es sauber aber dank der Suche ist die Struktur schon fast egal. Zur DVD kann ich nichts sagen. Das sollte nur der letzte Notnagel sein.
Das ging schnell! Vielen Dank für die Antwort!