abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich Belegen jeweils ein anderes Zahlkonto zuweisen?

8
letzte Antwort am 03.03.2021 10:50:40 von ManfredLener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BuchhaltungNJF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
236 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe mehrere Konto zur Zahlung zur Verfügung. Jetzt möchte ich (am liebsten in den Stammdaten) bestimmten Kunden/Lieferanten das Zahlkonto festlegen. Wie kann ich das festlegen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
212 Mal angesehen

Hallo,


die Auftraggeber-Bankverbindung basierend auf dem Geschäftspartner festzulegen, ist nicht möglich.


Zur Anlage von Zahlungsaufträgen wird diese entweder manuell ausgewählt oder vorrangig die als "Standard Bank" markierte Bankverbindung herangezogen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
BuchhaltungNJF
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
199 Mal angesehen

Also darf man am besten nur ein Konto haben? 

 

dabei wäre es doch nur ein Harken im Stammblatt um das Zahlkonto festzulegen! Also keine große Sache! Oder?

 

BuchhaltungNJF
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
155 Mal angesehen

Also, sind wir die einzigen mit mehreren Konten?

 

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
150 Mal angesehen

@BuchhaltungNJF  schrieb:

Also, sind wir die einzigen mit mehreren Konten?

 


Moin!

 

Sicher nicht, aber andere haben mit mehreren Konten kein Problem. Zunächst stellt sich ja die Frage, warum habe ich mehrere Konten:

  • ist einfach historisch gewachsen
  • stecken interne Prozesse hinter
  • etc.

Wir haben für bestimmte Lieferanten Sepa-Mandate für bestimmte Konten erteilt, da muss ich mich also gar nicht mehr um die Kontoauswahl kümmern. Alles was zu überweisen ist, geht alles vom "Hauptkonto".

 

Ich würde so eine Funktionalität nicht benötigen.

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
BuchhaltungNJF
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
132 Mal angesehen

Moin,

 

wir haben ein Dreiermodel und wollen so es sichtbarer machen! Da wo abbuchen geht, ist es ja kein Problem! Wir haben auch manchmal Lieferanten nur einmal und damit lohnt sich nicht das abbuchen! Auch Vorrauskasse oder bei einigen will man nicht das diese abbuchen! Es dürfte ja nicht so schwierig sein, dass ein Hacken gesetzt werden kann, welches das Zahlkonto sein soll! 

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
126 Mal angesehen

Das Problem bzw. die Motivation für die diversen Konten habe ich immer noch nicht begriffen. Aber was ich sicher sagen kann, ist: das 

 


@BuchhaltungNJF  schrieb:

Es dürfte ja nicht so schwierig sein, dass ein Hacken gesetzt werden kann, welches das Zahlkonto sein soll! 


richtig ist, ein Options-Feld zu integrieren. Aber es steckt halt eine Menge mehr dahinter - nur als ein lapidares Beispiel (weil es mir sofort einfällt), was soll das Programm machen, wenn sie ein mehrfach angehaktes Konto auflösen?

 

Klar, die Antwort (für die Beispielsituation) ist nicht schwer, ich will aber nur zeigen, dass es nicht ausreicht einfach schnell mal ein Haken einzufügen, wenn man sich in einer komplexen Anwendung befindet.

 

 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
BuchhaltungNJF
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
116 Mal angesehen

Wir haben ein gewachsenes Kontomodel. Jedes Konto hat eine Daseinberechtigung! Verein, Zweckbetrieb und ein Wirtschaftsbetrieb.

 

"was soll das Programm machen, wenn sie ein mehrfach angehaktes Konto auflösen?"

 

Eine Fehlermeldung geben, dass  dieses Konto nicht mehr existiert! Diese Meldung kommt ja auch wenn man ein Kontowechsel hat.

 

 

Dieses Programm soll doch die Bedienung erleichtern, also wäre das die Logische Konsequenz, denn man soll mit ja erleichtert damit auch zahlen können!

 

 

 

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
109 Mal angesehen

@BuchhaltungNJF  schrieb:

"was soll das Programm machen, wenn sie ein mehrfach angehaktes Konto auflösen?"

 

Eine Fehlermeldung geben, dass  dieses Konto nicht mehr existiert! Diese Meldung kommt ja auch wenn man ein Kontowechsel hat.

 

 


Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Antwort einfach ist. Aber sie sehen selbst, zu dem Haken kommt jetzt schon mindestens eine Fehlermeldung. Ich hätte als Entwickler aber noch mehr Anschlußfragen: 

  • wo soll die Fehlermeldung kommen?
  • wann soll die Fehlermeldung kommen?
  • was passiert mit den gesetzten Haken?
  • etc.

 

Vielleicht ist an diesem trivialen Beispiel nachvollziehbar, dass oft (auch einfach klingende) Wünsche eben doch nicht so einfach umzusetzen sind.

 

 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.03.2021 10:50:40 von ManfredLener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage