abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches EBICS bei DUO Bank online

6
letzte Antwort am 08.01.2022 07:42:22 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
198 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ein Mandant will DUO Bank online einrichten.  

Ich hatte Ihn ermutigt dies mit seiner Bank zu besprechen.

Nun stellt aber die Bank die Frage an (ihn) uns, welches Ebics hier zur Anwendung kommt.

 

Ich kann diese Frage nicht beantworten. Kann mir hier jemand helfen.

Gibt es vielleicht ein DOKUMENT in LEX inform welches ich dem Mandant zur Verfügung

stellen kann. Bei der Eingabe EBICS kommt nix zu diesem Thema.

 

Vielen DANK

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
195 Mal angesehen

@jbo schrieb:

Nun stellt aber die Bank die Frage an (ihn) uns, welches Ebics hier zur Anwendung kommt.


Dann muss die Bank ja eine Auswahl vorliegen haben, die sie uns aktuell vorenthält. 

 

EBICS war bei mir immer EBICS. Keine Probleme damit gehabt; auch nicht bei der Beantragung.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
175 Mal angesehen

Besten DANK. Ja so habe ich es eigentlich auch in Erinnerung. HBCI PIn/Tan über dieses FinApi oder Ebics. Was hier nun besser oder schlechter ist, da fehlt mir leider mangels an DUO Mandanten die

ihre Bank darüber abwickeln leider die Erfahrung. Vielleicht hätten Sie da ja noch einmal eine Empfehlung. Vor HBCI PIN TAN wurden wir mal bei einem Seminar gewarnt. Ein Mandant hat es in der Anwendung und es funktioniert ohne Probleme.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
166 Mal angesehen

Wenn EBICS geht, dann EBICS. Ist EBICS zu teuer, dann HBCI über finAPI testen. Klappt das gut: OK. Hat man damit Ärger, hat man damit Ärger. 

 

Ich würde EBICS nur mit SmartLogin nutzen. Dann ist man flexibel; braucht kein Sicherheitspaket, welche nur mit Administratorrechten aktualisiert werden kann und auch kein extra Programm SmartVerify, dass alles umständlich und kompliziert macht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
161 Mal angesehen

Höre ich auch zum ersten mal, dass es verschiedene EBICS geben soll 🙃

Wie heißt es auf www.ebics.de (offizieller gehts nicht :D) :

 

Ein Standard für alle Kreditinstitute und Kunden

 

 

khauzel_0-1641386768605.png

 

Damals als bei HBCI es mit der Drittanbietergeschichte finAPI losging, hat vieles nicht funktioniert.

Mittlerweile scheint es wohl Stabil zu sein.

Meine Empfehlung ist EBICS. Da läufts und gibt selten Probleme. (Je nach Bank kann es teuer sein)


HCBI wird wohl von einigen Banken eingestellt. z.B. Sparkasse:

khauzel_1-1641387003039.png

 

 

EDIT: Einstellung betrifft nur die HBCI-Chipkarte

 

jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
127 Mal angesehen

Vielen DANK für die Info´en. Die Sparkasse selbst hat mir jetzt eben auch noch ein paar Eckpunkte benannt. Das HBCI Verfahren gibt es nach wie vor. Nur wurden eben diese Chipkarten dazu eingestellt. HBCI ist der einfache und kostenlose Weg. Kommt aber bei FinApi an seine Grenzen wenn man zb. Sepa Lastschriften bei Kunden ziehen wöllte.

 

Ebics kosten eben dann auch wieder Geld. Gerade für einen jungen Existenzgründer mit wenig Zahlungsverkehr nicht unbedingt der kostengünstige Königsweg.

 

Allen DANKE für die Rückmeldungen! 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
74 Mal angesehen

Hallo,

 

die HBCI-Chipkarten werden ausschließlich (!) für die Speicherung der persönlichen und verschlüsselten Unterschriftsdatei des HBCI-Users genutzt. 

Der User kann diese Datei auch auf einem alternativen Laufwerk - empfohlen wird ein USB-Stick (da man diesen abziehen und mitnehmen kann) - speichern. 

Und by the way; ja, es gibt ausschließlich ein EBICS-Protokoll. Daher ist die Frage nach „welchem EBICS?“ leider völlig sinnfrei. 

VG

Sven

6
letzte Antwort am 08.01.2022 07:42:22 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage