abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Mustermandaten nutzen?

3
letzte Antwort am 22.07.2026 14:15:17 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Manuela-Neumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
160 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir möchten einen der Mustermandanten nutzen, um unseren Mandanten DATEV Kommunikation und die DATEV App aus Mandantensicht zeigen zu können.

Welcher Mustermandant hat ein Unternehmen online und eignet sich dafür am besten? Wie aktuell sind die Bestände inzwischen?  Die Musterholz GmbH wurde vor einer Weile schon mal übernommen.

Danke im Voraus für euere Rückemeldung!

Viele Grüße

Manuela 

ErgonomischerBürostuhl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
135 Mal angesehen

Die Musterholz GmbH hat auch Belege die in DUO eingespielt werden können. Die Produkte selbst müssen aber von Ihnen bestellt und angelegt werden. Liegt der Bestand (wie von DATEV vorgesehen) unter der Kanzleiberaternummer und der Mandantennummer 99998 oder 99999 fallen für abgeschlossene Verträge (wie z.B. DUO) keine kosten an. Die Belege die man mit dem Musterpaket erhält können dann in DUO einfach hochgeladen werden.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
Manuela-Neumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
67 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Normalerweise hole ich mir die Testmandate ja direkt aus dem RZ. Bestelle ich diese Art von Testmandat dann über einen Servicekontakt?

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
56 Mal angesehen

Aus dem RZ bekommen Sie nur die den Fibu Datenbestand. Alles weitere (Anwendungen etc.) werden ganz normal aus dem Shop bestellt. Dabei nur darauf achten die Beraternummer der Kanzlei zu verwenden und die Mandantennummer 99998 oder 99999, dann steht zwar beim Vertragsabschluss, dass kosten anfallen, bei der Abrechnung durch DATEV werden diese jedoch ausgelassen. 

Das einzige was kosten verursachen kann ist die manuelle Jahresübernahme, wenn man dort vergisst die Fremdsprachige Auswertungen zu deaktivieren. Das ist uns gerade passiert als wir was anderes testen wollten und jetzt dürfen wir das schön bezahlen. Auch wenn es eindeutig beim Mustermandanten liegt... keine Ahnung warum sich die DATEV da so anstellt.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.07.2026 14:15:17 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage