Hallo Zusammen,
wir können seit Donnerstag den 23.05.2024 das Unternehmen Online nicht mehr öffnen, es kommt immer eine Fehlermeldung mit "Die Website ist nicht erreichbar". Durch unseren Steuerberater haben wir erfahren, dass bis zum 02.05.2024 ein Update gemacht werden sollte, was uns entgangen ist.
Hängt das damit zusammen?
Gibt es eine Möglichkeit das Update im nachhinein zu installieren? Alle Internetseiten was DATEV betreffen lassen sich leider nicht öffnen, nur die DATEV Community.
Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
GMK Außenanlagen
Habt Ihr einen Vodafone Kabelanschluss? Vodafone Kabel meets datev - kein Zugriff
Nein, wir haben einen Telekom Vertrag.
Dann habt Ihr sicher einen EDV Partner? Weiß der von den Problemen? Kann der auf die Firewall schauen? Kann der in Euren System auf die Suche nach dem Fehler gehen?
Am windows defender sind alle Lizensen auf grün SQL Browser/Server etc.
Ich habe mir sagen lassen, dass eventuell unsere IP Adresse gesperrt ist bzw auf einer Balcklist liegt von euch.
Müsst ihr diese eher frei gaben ?
Bei dem Versuch die Webseite Datev aufzurufen bekommen wir einen Time out und bei der Netzwerkdiagnose kommt die Fehlermeldung im Anhang.
Könnte es nicht einfach das fehlende SIPA Update sein?
Das ist gut möglich. Es gab ein Update das wir versäumt haben zu installieren. Seit dem geht ja auch unser Datev nicht mehr. Man kann dieses update im nachhinein noch installieren ? bzw. haben sie einen Lösungsverschlag für uns?
Ich würde einfach mal den Datev Installations-Manager anwerfen, auf die neuesten Versionen Updaten und schauen ob dann wieder alles geht.
Anbei der DATEV Artikel:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1019613
Bitte zunächst klären, ob es sich um einen User-Arbeitsplatz (meist nur compact installiert), Server-Umgebung oder Einzelplatz handelt.
Wir können den Link den sie uns geschickt haben nicht öffnen ebenfalls time out bzw Seite braucht zu lange zum antworten.
Ich habe den Installations Manager nun offen, woher weiß ich was ich updaten muss. bzw haben sie eine Kurzanleitung wie man alles auf den neusten Stand bringt?
Die Hilfe-Seite sollte auch ohne SmartCard aufgehen, daher kann es eigentlich kaum mehr das Update sein.
Aber den DATEV Artikel einfach mal auf dem Smartphone öffnen mit mobilem Internet, da sollte es gehen.
@GMK-Außenanlagen schrieb:
Ich habe mir sagen lassen, dass eventuell unsere IP Adresse gesperrt ist bzw auf einer Balcklist liegt von euch.
Müsst ihr diese eher frei gaben ?
Deshalb meine Frage nach dem Anschluss, weil sich bei Vodafone 1 Adresse wohl mehrere Kunden teilen und daher jemand anderes verantwortlich sein kann. Beim Telekom Anschluss ist das nicht der Fall. Freigeben muss man in der Regel nichts.
@wasd schrieb:
Könnte es nicht einfach das fehlende SIPA Update sein?
www.datev.de ist öffentlich und muss aufrufbar sein. Von jedem PC / Laptop / Tablet / Smartphone dieser Welt, vollkommen unabhängig welche Software installiert ist.
@Der_Stratege schrieb:
Ich würde einfach mal den Datev Installations-Manager anwerfen, auf die neuesten Versionen Updaten und schauen ob dann wieder alles geht.
Wie soll das gehen, wenn die Kommunikation mit DATEV nicht möglich ist?!
@GMK-Außenanlagen: Meine Frage wurde nicht beantwortet:
@metalposaunist schrieb:
Dann habt Ihr sicher einen EDV Partner?
Hier stochern wir alle im Nebel. Das ist wenig effizient und nicht zielführend. Da braucht es jemanden, der sich bei IT-technisch Euch auskennt.