Hallo,
warum muss nach jeder erstellen Rechnung automatisch eine PDF erstellt werden?
Ich muss monatlich mehr als 100 Rechnungen schreiben und nach jeder wird eine PDF erstellt was ich nicht möchte. Ich möchte lieber am Ende wenn ich mit allen Rechnungen erstellen fertig bin alle herunterladen oder alle in einer PDF haben. So ist der komplette Rechnungslauf in einer PDF.
Wenn es andere benötigen wäre es schön wenn man eine Wahl vorher setzten kann. Ob nach jeder Rechnung eine PDF erstellt werden soll. Kostet mich als Unternehmer Zeit jeder PDF wieder zu schließen und dann eine neue Rechnung anzufangen. Den der Knopf wurde auch entfernt "Speichern und Neu". Nein ich muss weitere einzelne Schritte machen um eine neue Rechnung anzulegen.
Danke!
Warum erstellen Sie den selben Thread inhaltlich zweimal? Bitte einen löschen. Danke.
Kann den Beitrag bei ideas nicht löschen.
@sascha2906 schrieb:Hallo,
warum muss nach jeder erstellen Rechnung automatisch eine PDF erstellt werden?
Ich muss monatlich mehr als 100 Rechnungen schreiben und nach jeder wird eine PDF erstellt was ich nicht möchte. Ich möchte lieber am Ende wenn ich mit allen Rechnungen erstellen fertig bin alle herunterladen oder alle in einer PDF haben. So ist der komplette Rechnungslauf in einer PDF.
Wenn es andere benötigen wäre es schön wenn man eine Wahl vorher setzten kann. Ob nach jeder Rechnung eine PDF erstellt werden soll. Kostet mich als Unternehmer Zeit jeder PDF wieder zu schließen und dann eine neue Rechnung anzufangen. Den der Knopf wurde auch entfernt "Speichern und Neu". Nein ich muss weitere einzelne Schritte machen um eine neue Rechnung anzulegen.
Danke!
Nach dem Erstellen der Rechnung wird ein PDF erzeugt, dass an Belege online übergeben wird. Die automatische Anzeige des Belegs in einem eigene Tab hat bisher noch keine Kritik hervorgerufen.
Die Aufnahme einer eigenen Schaltfläche "Fertigstellen und Neue Rechnung aufrufen" nehmen wir als Anregung mit. Eine Realisierung kann ich Ihnen aber nicht versprechen. Hierzu benötigen wir noch weitere Anwender:innen, die dies fordern.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
Moin Moin,
ok, ich kenne es nur aus EO comfort: Da kann man die Rechnungen als PDF direkt an die Mandanten verschicken.
Bei Ihnen scheint es anders zu laufen.
Normalerweise (selbst bei der Datev, ich glaube nicht dass Rechnungserstellung da eine Ausnahme bilden wird)) wird ein PDF erstellt und gespeichert und es gibt eine Option (Haken) PDF auch im PDF Reader der Wahl zusätzlich öffnen zu lassen. Wenn die Rechnungen abgespeichert sind, kann man den PDF-Reader auch einfach schließen. Bei mehreren Rechnungen kann das je nach Einstellung natürlich bedeuten: pro Rechnung eine Instanz. Und das kann wirklich nerven. Sprich: jener Haken ist schon wichtig und sollte unbedingt implementiert sein.
@sascha2906 sofern die Rechnungen an verschiedene Mandanten geht, warum diese in einem PDF zusammenfassen? Sie müssen schließlich dann doch wieder getrennt werden.
@Thorsten_Jedlitzke Vielleicht nur stummes leiden. Wenn die PDF aus Datev direkt an die Mandanten verschickt werden, bedarf es nicht der zusätzlichen Öffnung im PDF-Reader. Schon gar nicht wenn für jedes PDF eine eigene Instanz des Readers geöffnet wird. Wenn die Rechnung erst gespeichert wird ... macht der Haken, "nicht im Reader (zusätzlich) öffnen" auch viel Sinn. In sofern, gefällt mir die Aussage, es gäbe keine Kritik gar nicht. Es mag für 10 Rechnungen pro Monat erträglich sein, bei 100 ist es sicherlich unerträglich bereits. Dafür bedarf keiner Phantasie.
Für die Umsetzung von "nicht zusätzlich das PDF in einer Reader-Instanz öffnen" bedarf es wenig Aufwand, eigentlich ist es eine einzige If ... Then Programmzeile, also wirklich einfach und schnell umsetzbar
QJ