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Warum bleiben Belege zur Zahlung stehen, wenn die Zahlung nachweislich gebucht wurde . . .

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letzte Antwort am 13.12.2023 15:50:38 von deusex
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deusex
Experte
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Nachricht 1 von 3
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Nutze jetzt auch den Autoservice in Rewe und  schon lange Bank online für die Zahlungen.

 

Nun häufen sich in Belege online

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Lieferanterechnungen zum zahlen an. Die Rechnungen sind jedoch alle bezahlt und wurden in Rewe kreditorisch erfasst und per Zahlung ausgeglichen.

Nun sollte doch das Rückschreiben der Beleginformationen auch die Zahlung enthalten und die Rechnungen nicht mehr aufgeführt werden, die bereits mit der Bankverbuchung ausgeglichen wurden.

 

Das geschieht allerdings nicht, außer bei der DATEV-Rechnung, wenn ich das richtig beobachtet habe.

 

Hier muss doch noch irgendwo ein Häkchen sein, denn es wäre ja ein schlechter workflow, müsste man die Rechnungen nun selbst, Rechnung für Rechnung prüfen und als gezahlt markieren.

 

Die Dokumente zu "Kontoumsätze prüfen" u.ä. halfen hier leider nicht ab.

 

Wenn das System stimmig ist, dürften doch bei einer laufend geführten Buchführung "am Ende des Tages" nur noch tatsächlich offene Rechnungen angezeigt werden, die man dann ggf. aus Bank online überweisen kann . . .

 

Ja und da geht auch nicht mehr:

deusex_0-1700492628719.png

 

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DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
97 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

 

aktuell wird durch das Zurückschreiben der Buchungsinformationen keine Information mitgegeben, dass es zu einem Beleg bereits eine Bankbuchung gibt und dieser bereits bezahlt ist. Die Anforderung hierfür liegt uns bereits vor. 

 

Derzeit kann der Bezahlt-Status nur über einen der in folgenden Dokumenten genannten Weg gesetzt werden:

 

DATEV Belege online (Standard) und DATEV Bank online – Status vollständig bezahlt

DATEV Belege online (Erweitert) und DATEV Bank online – Status vollständig bezahlt

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
75 Mal angesehen

Leider führt die Handlungsabfolge für "Standard" in Bank online nicht zum Erfolg.

 

Warum allerdings die DATEV-Rechnung automatisch auch "vollständig bezahlt" gesetzt wird, obwohl diese per Lastschrift erhoben wird und auch gar nichts dazu getan wird, ist für mich etwas unschlüssig.

 

Andererseits sehe ich tatsächlich den ein oder anderen Posten der automatisch ausgeglichen wird, aber lediglich Posten, die per Lastschrift erhoben werden; über Bank online zahle ich das Meiste . . . Die Dokumente ware mir schon bekannt, auf deren Grundlage fussten auch meine Einstellungen.

 

Nun egal, ich muss mal schauen, ob sich da nun mehr "anhäuft" und wie sich das entwickelt. Danke erstmal. 

 

 

 

 

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letzte Antwort am 13.12.2023 15:50:38 von deusex
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