Ja, einen anderen Browser.
Ist ernst gemeint, denn wenn es mit einem anderen Browser funktioniert - oder nicht funktioniert - ist das ein Hinweis zur Problemanalyse.
Als 2. Suchansatz: Citrix erlaubt, dass Ordner unter AppData nicht gespeichert werden. Das kann vielleicht dazu führen, dass mit dem Abmelden notwendige Daten verloren gehen.
Ob es bei Citrix da voreingestellte Speicherausnahmen gibt weiß ich nicht, Bei uns sind per GPO jedenfalls offenbar Standardeinstellungen aktiviert worden. (Bei uns auch völlig zurecht, aber das muss nicht überall so sein). Vielleicht porbieren Sie testen Sie einmal mit Opera. Da es für Opera meines Wissens keine Voreinstellungen für GPOs gibt.
QJ
PS: Edge ist m.E. eine Datenschleuder, die man ohnehin nicht nutzen sollte. Möchte ich anmerken - aber das muss letztlich jeder selber wissen und entscheiden.
@quantenjoe schrieb:
PS: Edge ist m.E. eine Datenschleuder, die man ohnehin nicht nutzen sollte.
Das ist fachlich korrekt 👍. Siehe dazu: Forscher: Brave bester Browser für Privatsphäre, Kritik an Datenhunger von Edge
Welchen Browser man 2021 benutzen will | c't uplink #36.1
@quantenjoe: Probleme zu umgehen statt zu lösen, war noch nie von langfristigem Erfolg gekrönt 😉. Eine Umleitung ist meist auch länger als die gerade gesperrte Direktverbindung. Und dann nutzt man einen Browser, der 0,92% Marktanteil hat? Noch hinter allen anderen bekannten und sogar (mir) unbekannten Browsern 😂? Ich weiß ja nicht so Recht.
Microsofts Edge überholt Firefox im Browser-Ranking
So, als würde man LibreOffice nutzen, weil es mit M365 Probleme gibt.
Moin zusammen,
ich bin total pro Chrome und dränge die Kunden regelgerecht dazu, jedoch wären sich einige mit Händen und Füßen und der Kunde ist bekanntermaßen König...
Hallo @TomSchneider ,
ich versuche die Problematik bei der Verwendung der DATEV SmartCard im Edge-Browser in einer CITRIX Umgebung im Folgenden kurz zusammenzufassen.
Wenn aufgrund des Fehlerbildes „Edge startet nur als weißes Fenster und kann nicht benutzt werden“ bestimmte Registry Einträge zur Fehlerbehebung gesetzt wurden, dann funktioniert danach die DATEV SmartCard nicht mehr im Edge-Browser. Es handelt sich dabei um folgende Registry-Key Einträge:
Bei CITRIX XenApp und CITRIX XenDesktop vor Version 7.9:
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Citrix\CtxHook
Value Name: ExcludedImageNames
Type: REG_SZ
Value: msedge.exe
Bei CITRIX XenApp und CITRIX XenDesktop Version 7.9 und neuer:
Key: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\CtxUvi
Value Name: UviProcessExcludes
Type: REG_SZ
Value: msedge.exe
Damit die SmartCard wieder funktioniert muss in diesen Registry Einträgen der Value: msedge.exe entfernt werden. (Hinweis: Bitte nicht den kompletten Wert (ExcludedImageNames bzw. UviProcessExcludes) löschen, sondern nur den Eintrag msedge.exe.)
Zusätzlich muss der SfrHook (Special Folder Redirection) für Microsoft Edge deaktiviert werden,
indem folgender Registry Key gesetzt wird und die Maschine im Anschluss neu gestartet wird:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook\AppInit_Dlls\SfrHook\msedge.exe
Folgender weiterer Aspekt könnte bei Ihrem Problem auch noch wichtig sein:
Bei Einsatz der Client-Virtualisierung mit CITRIX XenDesktop kann das beschriebene Problem auch mit der "SmartCard Redirection" zu tun haben. In diesem Szenario muss die "SmartCard-Redirection" komplett deaktiviert werden! Eine Anleitung dazu ist in folgendem CITRIX-Artikel zu finden:
https://support.citrix.com/article/CTX231743
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
Businessanalyst SmartCard/Sicherheitspaket
DATEV eG Nürnberg