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WTS - Aufrufen von DUO über den Edge Browser nicht möglich (IE aber schon)

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letzte Antwort am 21.04.2021 07:14:36 von Thomas_Neumeier
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quantenjoe
Erfahrener
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Nachricht 31 von 34
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Ja, einen anderen Browser.

Ist ernst gemeint, denn wenn es mit einem anderen Browser funktioniert - oder nicht funktioniert - ist das ein Hinweis zur Problemanalyse.

 

Als 2. Suchansatz: Citrix erlaubt, dass Ordner unter AppData nicht gespeichert werden. Das kann vielleicht dazu führen, dass mit dem Abmelden notwendige Daten verloren gehen.

 

Ob es bei Citrix da voreingestellte Speicherausnahmen gibt weiß ich nicht, Bei uns sind per GPO jedenfalls offenbar Standardeinstellungen aktiviert worden. (Bei uns auch völlig zurecht, aber das muss nicht überall so sein). Vielleicht porbieren Sie testen Sie einmal mit Opera. Da es für Opera meines Wissens keine Voreinstellungen für GPOs gibt.

 

QJ

 

 

PS: Edge ist m.E. eine Datenschleuder, die man ohnehin nicht nutzen sollte. Möchte ich anmerken - aber das muss letztlich jeder selber wissen und entscheiden.

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 32 von 34
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@quantenjoe schrieb:

PS: Edge ist m.E. eine Datenschleuder, die man ohnehin nicht nutzen sollte.


Das ist fachlich korrekt 👍. Siehe dazu: Forscher: Brave bester Browser für Privatsphäre, Kritik an Datenhunger von Edge

 

Welchen Browser man 2021 benutzen will | c't uplink #36.1

 

@quantenjoe: Probleme zu umgehen statt zu lösen, war noch nie von langfristigem Erfolg gekrönt 😉. Eine Umleitung ist meist auch länger als die gerade gesperrte Direktverbindung. Und dann nutzt man einen Browser, der 0,92% Marktanteil hat? Noch hinter allen anderen bekannten und sogar (mir) unbekannten Browsern 😂? Ich weiß ja nicht so Recht. 

 

Microsofts Edge überholt Firefox im Browser-Ranking

 

So, als würde man LibreOffice nutzen, weil es mit M365 Probleme gibt.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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TomSchneider
Beginner
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Nachricht 33 von 34
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Moin zusammen,

 

ich bin total pro Chrome und dränge die Kunden regelgerecht dazu, jedoch wären sich einige mit Händen und Füßen und der Kunde ist bekanntermaßen König...

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 34 von 34
449 Mal angesehen

Hallo @TomSchneider ,

 

ich versuche die Problematik bei der Verwendung der DATEV SmartCard im Edge-Browser in einer CITRIX Umgebung im Folgenden kurz zusammenzufassen.

 

Wenn aufgrund des Fehlerbildes „Edge startet nur als weißes Fenster und kann nicht benutzt werden“ bestimmte Registry Einträge zur Fehlerbehebung gesetzt wurden, dann funktioniert danach die DATEV SmartCard nicht mehr im Edge-Browser. Es handelt sich dabei um folgende Registry-Key Einträge:

 

Bei CITRIX XenApp und CITRIX XenDesktop vor Version 7.9:

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Citrix\CtxHook

Value Name: ExcludedImageNames

Type: REG_SZ

Value: msedge.exe

 

Bei CITRIX XenApp und CITRIX XenDesktop Version 7.9 und neuer:

Key: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\CtxUvi

Value Name: UviProcessExcludes

Type: REG_SZ

Value: msedge.exe

 

Damit die SmartCard wieder funktioniert muss in diesen Registry Einträgen der Value: msedge.exe entfernt werden. (Hinweis: Bitte nicht den kompletten Wert (ExcludedImageNames bzw. UviProcessExcludes) löschen, sondern nur den Eintrag msedge.exe.)

 

Zusätzlich muss der SfrHook (Special Folder Redirection) für Microsoft Edge deaktiviert werden,

indem folgender Registry Key gesetzt wird und die Maschine im Anschluss neu gestartet wird:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\CtxHook\AppInit_Dlls\SfrHook\msedge.exe

 

Folgender weiterer Aspekt könnte bei Ihrem Problem auch noch wichtig sein:

 

Bei Einsatz der Client-Virtualisierung mit CITRIX XenDesktop kann das beschriebene Problem auch mit der "SmartCard Redirection" zu tun haben. In diesem Szenario muss die "SmartCard-Redirection" komplett deaktiviert werden! Eine Anleitung dazu ist in folgendem CITRIX-Artikel zu finden:

 

https://support.citrix.com/article/CTX231743 

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

Businessanalyst SmartCard/Sicherheitspaket

DATEV eG Nürnberg 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
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letzte Antwort am 21.04.2021 07:14:36 von Thomas_Neumeier
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