Hallo Datev-Fans,
ich habe das untenstehende Problem nun zum dritten Mal erlebt und es hat maximales Frustrationspotenzial. Ich habe eine Reihe von Rechnungen auf DUO verbuchen wollen und dort auch gleich die entsprechenden Überweisungen angelegt, um sie am Schluß gesammelt mit dem Bank-Interface überweisen zu können.
Aufgrund meiner Arbeitssituation komme ich zu sowas häufig erst spät abends. Wann immer ich gefühlt die 0:00 Uhr Grenze überschreite und die Überweisungen sind noch nicht durchgeführt, dann verschwinden diese, die Bank ist nicht mehr erreichbar und ich kann am nächsten Morgen von vorne anfangen. Zu allem Überfluss ist dann eine schon angelegte Überweisung nicht mehr reaktivierbar, weil es vermutlich eine Lücke im Informationsprozess gibt. Ich lege dann also alle Überweisungen nochmal neu im Online-Banking der Kreissparkasse an, wo dieses Problem NIE auftritt und ziehe die Informationen im DUO manuell nach.
Fehlermeldung hierzu:
Scope: local
Name: platform.BackendFault
Meldungskennung: #BAS00101
LogTicket: 7E7278FF7A928D2B08D2B1E460C86BD9
Zeitpunkt: Tue Feb 16 2021 00:37:30 GMT+0100 (Central European Standard Time)
Ist das absichtlich eingebaut, um Arbeiten um Mitternacht zu verhindern? Ich hoffe es gibt dafür ein wirklich gute Erklärung, sonst zwing ich meinen Buchhalter zu SevDesk zu wechseln.
Gruß,
Thomas Lindberg
Habe zu #BAS00101 das folgende gefunden inkl. Antwort von @Stefanie_Herold: BackEnd failure
@Stefanie_Herold schrieb:
Unternehmen online steht zu folgenden Betriebszeiten zur Verfügung: täglich 2:30 Uhr bis 24:00 Uhr.
Erklärt Ihr Verhalten also und ich kann Ihre Reaktion schon erahnen 🙈.
@TomLindberg schrieb:
Ich hoffe es gibt dafür ein wirklich gute Erklärung, sonst zwing ich meinen Buchhalter zu SevDesk zu wechseln.
Können Sie gerne tun. DUO braucht man zwecks Belegaustausch aber trotzdem, weil sich SevDesk mit DUO verbindet.
Hallo @TomLindberg,
es wird sie leider nicht glücklicher machen, aber für Bank online gibt es davon nochmal abweichende Betriebszeiten, weil die Backup- und Reorg-Läufe häufig länger dauern.
Den aktuellen Stand finden Sie immer in unserem Datenfahrplan (Dok. 0908200)
VG Stefanie Herold
Hier gleich noch der aktuelle Auszug aus dem Datenfahrplan für Unternehmen online:
Sie können DATEV Unternehmen online in den folgenden Betriebszeiten nutzen:
Täglich Abweichende Betriebszeiten Bank online | 02:30-24:00 Uhr 03:30-24:00 Uhr |
Wenn planmäßige oder außerplanmäßige Wartungen im DATEV-Rechenzentrum durchgeführt werden, können Sie DATEV Unternehmen online nicht nutzen. Wenn möglich werden erforderliche Wartungen unter www.datev-status.de angekündigt.
Wartungen für DATEV Unternehmen online finden i. d. R. mittwochs zwischen 19:00-22:00 Uhr und samstags zwischen 14:00-22:00 Uhr statt.
Wartungen für finAPI (Drittanbieter für das PIN/TAN-Verfahren in Bank online und DATEV Zahlungsverkehr) finden i. d. R. mittwochs zwischen 22:00-03:00 Uhr statt.
Hallo Hr. Bohle,
danke für die ehrliche Antwort... aber prickelnd find ich das im IT-Zeitalter 2021 tatsächlich nicht. Ihr braucht eine tägliche Downtime vom 2.5h, um Backups zu fahren...? Parallelsysteme zur sowieso nötigen Ausfallsicherheit? AWS-Cloud...?
Hört sich für mich ein bißchen wie ein Monopolisten-Problem an... sprich aufgrund der Größe von DATEV ist man nicht mehr gezwungen, nötige Optimierungen durchzuführen. Wünsch Euch im Sinne des gesunden Wettbewerbs irgendein disruptives Startup, das das besser in den Griff bekommt 🙂
Hallo Fr. Herold,
vielen Dank auch an Sie für die ausführliche Antwort. Heißt ich sollte vor dem Arbeiten in Datev immer erstmal im Kalender schauen, ob ich überhaupt arbeiten kann... ok, krass. Bin ich tatsächlich etwas sprachlos 😕
Hallo @TomLindberg,
nein, Sie müssen nicht immer erst in den Kalender gucken 🙂 Der Datenfahrplan ändert sich nicht ständig und wir nutzen soweit irgendwie möglich, die bekannten Wartungsfenster.
Außer dem Tipp, die Zahlungen während der Betriebszeit zu bearbeiten, hab ich leider keine Lösung für Ihr Problem nach 0:00 Uhr. Sorry 😔
VG aus Nürnberg
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:
Außer dem Tipp, die Zahlungen während der Betriebszeit zu bearbeiten, hab ich leider keine Lösung für Ihr Problem nach 0:00 Uhr.
Ausblick Mitte 2020 (oder perspektivisch noch später?): Würde DATEV das grundsätzlich ändern wollen, dass alle Online Anwendungen 24/7 zur Verfügung stehen? Stichwort RZ 2.0 auf der grünen Wiese?
Grundsätzlich ist es immer unser Ziel, die Wartungsfenster so gering wie möglich zu halten und damit die größtmögliche Verfügbarkeit zu erreichen.
Wie das im "RZ der Zukunft" genau aussehen wird, kann ich heute noch nicht beantworten.
Es ist auf jeden Fall noch ein weiter Weg bis alle Anwendungen vollständig dort laufen werden und wirklich keine Verbindung in die heutige RZ-Welt mehr haben.
Wir werden da auf jeden Fall alle gemeinsam noch einige Geduld aufbringen müssen 🙂
VG aus Nürnberg
Hallo @TomLindberg,
nutzt Du DUO und Bank online noch oder bist Du auf Alternativen ausgewichen?
@Stefanie_Herold schrieb:
Wie das im "RZ der Zukunft" genau aussehen wird, kann ich heute noch nicht beantworten.
Und heute? Nach knapp 1,5J gibt es da auch keinen Funken einer Idee? Weiß man denn nun, wie man's umsetzen könnte?
Hi Metalposaunist,
doch, wir nutzen es schon noch - ich hab halt meine Tagesroutine entsprechend angepasst und mach es zu Zeiten, an denen es verfügbar ist. An sich ist das ja eine enorm hilfreiche Funktion, da wir pro Tag mindestens zehn einzelne Überweisungen machen, die die Buchhaltung vorbereiten und ich als CFO dann gesammelt freigeben kann. Das ist schon sehr effizient. Wäre trotzdem nicht böse, wenn es dauerhaft verfügbar wäre - aber ist jetzt auch kein Drama.
Trotzdem strange daß man jede Nacht eine Offline-Zeit braucht... habt ihr nicht sowas wie parallele Server, die sich gegenseitig ohne Zeitverlust reibungslos ersetzen können, wenn man einen davon runterfahren oder ein Backup machen möchte?