Schönen guten Tag,
nach Jahresübernahme von 2022 nach 2023 und Wechsel des Kontenrahmens von SKR03 nach SKR04 wird mir in der Buchungszeile immer noch das alte Sachkonto vorgeschlagen.
Beispielsweise wird mir das Erlöskonto im Gegenkonto mit Sachkonto 8400 vorgeschlagen und nicht nach SKR04 mit Sachkonto 4400.
Bearbeitet von DATEV am 21.02.2023: Kategorie entfernt.
Wird der Kontoauszufsmanager genutzt?
Der "arbeitet" über die Lerndatei.
Da müsste alles neu hinzugefügt / geändert werden.
Gruß
Inga
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings müssen wir zwei Dinge unterscheiden.
Die Lerndatei wird angelegt, um wiederholende Buchungen selbständig zu kontieren. Dies machen wir in unserer Kanzlei bei den Banken.
Die Verschlagwortung geschieht, wenn man sie im Bereich der digitalen Belege anhakt völlig automatisch.
Datei lernt auf Grund des eigenen Verhaltens bei Buchungen. Wenn also eine Forderung mit Erlöskonto gebucht wird, so merkt sich die Datev diese Buchung und schlägt das Erlöskonto bei einer erneuten Buchung mit Debitorenkonto vor. Hier ist also kein Eingreifen von mir erforderlich. Das Unglückliche ist also, daß bei einem Jahreswechsel von SKR03 auf SKR04 bei einer Buchung einer Forderung das Sachkonto 8400 vorgeschlagen wird und nicht das Konto 4400 bei SKR04.
Hallo,
sofern Unternehmen Online genutzt wird: wurden die Grunddaten Rechnungswesen geändert? Siehe ->
Schönen guten Tag,
Unternehmen Online habe ich für den speziellen Mandanten nur genutzt, um Belege digital einzulesen, um diesen dann mit dem Buchungsbeleg zu verknüpfen.