Guten Morgen, ich hoffe ich bin als Nutzer von DUO hier richtig? Ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere Rechnungen eines Händlers sowie noch eine größere Gutschrift offen, sodass ein geringer Zahlbetrag übrig ist. Wie bekomme ich bei DUO dies so verknüpft, dass die drei Rechnungen von der einen große Gutschrift abgezogen werden? Mit einer Gutschrift und einer Rechnung geht das ja, da wir die Gutschrift bei der Erstellung der Rechnungsüberweisung angezeigt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mit welcher Bearbeitungsform in der Anwendung Belege arbeiten sie in DUO und sind alle genannten Belege, die miteinander verrechnet werden sollen in DUO vorhanden?
Mit der Einstellung Standard. Ja, alle belege sind importiert,
Die Einstellung muss für die Erfassungsmaske aktiviert werden. Dann müssen sie alle Rechnungskorrekturen, am Besten vor der Rechnung, bearbeiten/erfassen. Bei der Erfassung können sie diese dann anklicken.
Hier können sie dann alle Rechnungskorrekturen von dem Lieferanten verrechnen und er erstellt den Zahlungsträger gleich mit dem Abzug.
Erst mal Danke für diese superschnelle Meldung! Ja, die Rechnungskorrektur ist aktiviert. Mit EINER Gutschrift und EINER Rechnung geht da auch. Derzeit habe ich aber das "Problem" (wie erwähnt, händig überweisen mit Taschenrechner wäre die Notvariante), dass ich mehrere kleine Rechnungen habe und EINE große Gutschrift. Es bleibt ein Zahlbetrag, ich müsste die kleinen Rechnungen aber erst mal Zusammenfassen können, sodass ein großer Zahlbetrag entsteht, von dem ich dann die Korrektur abziehe.
ja, das funktioniert nicht. Das System verrechnet natürlich keine RG mit einer höheren GS vom Betrag her.
Und Rechnungsbeträge "zusammenfassen" geht ja dann nur mit der Liste zum Bezahlen.
Alternative wäre für sie nur, die Lieferantenrechnungen auf Erweitert zu stellen, da sie dort dann über eine Rechnungsliste die Auswahl treffen können.
Okay, probiere ich so. Es ist ja auch ein Sonderfall... Danke nochmals für die schnelle Hilfe!!👍
Bonjour,
mir würde noch eine andere Lösung einfallen. Ich selbst habe Fälle wie diese und löse sie auf diese Weise:
Eine Rechnungskorrektur (Gutschrift) eines Lieferanten geht ein und wird normal in DATEV DUO gebucht.
Ich setze ein Häkchen für die Rechnungskorrektur
und auch für die Zahlungsdaten. Ein Datum wähle ich nicht aus.
Eine Rechnung eines Lieferanten erfasse ich auf die selbe Weise und setze auch hier ein Häkchen für die Zahlungsdaten.
Dann wechsele ich in die Rechnungsliste.
Dort werden mir zu diesem Lieferanten, alle meine Rechnungen und auch die Rechnungskorrekturen zur Auswahl angeboten. Wähle ich diese aus, errechnet DATEV DUO den noch zu leistenden Betrag und macht die Überweisungsdatei fertig.
Viele Grüße aus Berlin. Cynthia
Das muss ich probieren, vielen Dank! Das ist endlich mal ein Forum wo einem kompetent und schnell geholfen wird! Prima, Danke dafür!