Immer wieder fällt mir auf, dass man in der Rechteverwaltung Online mal sehr genau einstellen kann, wer was darf – und an anderer Stelle dann plötzlich gar nicht. Das macht es im Alltag unnötig kompliziert.
Beispiel: Wenn ein Mandant Kassenbuch Online nutzt und ein Mitarbeiter ausschließlich dafür zuständig ist, kann ich ihm nicht nur den Zugriff auf Kassenbelege erlauben. Stattdessen bekommt er automatisch Einsicht in sämtliche Belege im Posteingang. Gerade bei größeren oder mittelständischen Unternehmen, in denen Mitarbeiter nur für bestimmte Bereiche zuständig sind, ist das ein echtes Problem.
Dasselbe gilt bei Auftragswesen next, wenn jemand nur Rechnungen schreiben soll, aber über das Recht „Belege“ auf viel mehr zugreifen kann, als eigentlich nötig wäre.
Die Ordneroption „Privat“ hilft hier auch nur bedingt – gerade wenn es mehrere Konstellationen im Unternehmen gibt. Außerdem bleiben Belege im Posteingang trotzdem sichtbar.
Ich fände es super, wenn die Rechtevergabe gezielter funktionieren würde – also wirklich auf bestimmte Belegtypen oder Datenbereiche beschränkt. Gibt’s da schon Überlegungen oder Entwicklungen seitens DATEV?