Hallo zusammen,
wir bekommen immer mal wieder die Frage ob die Papier- Kontoauszüge von Unternehmen vernichtet werden können.
Tante google hat X Einträge das diese 10 Jahre aufbewahrt werden müssen.
Wenn eine Verfahrensdokumentation auf Mandantenseite existiert und die Kontoauszüge in DUO archiviert werden sollte der Vernichtung nichts im Wege stehen.
Unsere Erfahrung mit den Banken ist, dass die sich nicht vom Versand des Papiers abbringen lassen.
Gibt es Erfahrungswerte / Möglichkeiten die Kontoauszüge so einfach wie Möglich in DUO zu importieren?
Mit so einfach wie möglich meine ich nicht den Scan und upload, sondern eine API, XML etc.
Besten Dank vorab und Gruß
David Thelen
es gibt unterschiedliche Wege, wie man Kontoumsätze in Unternehmen online integrieren kann, schauen Sie mal hier:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1003116
Ich glaube, hier ging es nicht um die Abholung von Kontoumsätzen in DUO, sondern um das Ersetzende Scannen der Original-Papierkontoauszüge der Bank.
Sofern die Bank ein Postfach anbietet und dort die Original-pdf-Auszüge 10 Jahre vorhält, ist alles i.O.
Wenn die Auszüge nur zur Archivierung gescannt in DUO abgelegt werden sollen, benötigt man eine Verfahrensdokumentation.
Die meisten Banken, die ich kenne, bieten mittlerweile statt Papier pdf-Auszüge an. Das ist eleganter und steuerlich zulässig.