Moin Zusammen,
ich würde mich hier über eine Anleitung oder Aussage vom Datev Support freuen,
ob generell eine Weiterleitungsregel über Outlook/Office365 etc. funktioniert,
um Belege von Lieferanten per Upload Mail automatisch an die Upload Email Adresse von DUO weiterzuleiten.
Nach einigen Stunden vergeblicher Versuche mit allen möglichen Varianten, mit Regel-Einstellungen Outlook, Exchange Admin Center, etc., Einbindung eines zweiten email Servers, lesen fast aller Forumbeiträge hier, und und und...
gebe ich jetzt auf.
Derzeit habe ich den Eindruck, alle emails, die nicht direkt aus Outlook versendet werden, sondern vom Lieferanten weitergeleitet werden, werden abgelehnt.
Ich vermute es hängt mit den Header Einträgen der email zusammen, und Datev lässt den Ursprungsabsender nicht zu, da nicht freigeschaltet.
Das Thema wird vermutlich für viele immer interessanter, je mehr E-Rechnungen ab 2025 versendet werden.
Ich freue mich über eine Rückmeldung vom Datev Support.
Oder von Jedem, der eine vernünftige und einfache Lösung anbieten kann.
Gruß, Der Insulaner
Siehe: Gelöst: Upload Mail Exchange Online / Office 365 550 5.7.1... - DATEV-Community - 385417
Anstatt die Exchange online PowerShell zu nutzen kann man das auch im Outlook Web App der entsprechenden Mailbox von Hand nachbauen.
Moin,
Powershell ist vermutlich nicht für jeden möglich.
Die andere Lösung hat bei mir leider bisher nicht funktioniert.
Ist ja auch nur eine regelbasierte Weiterleitung.
Ob per Powershell oder OWA, es ändert ja nichts an dem Handling durch Datev.
Die Header Info mit dem Ursprungsabsender (Rechnungsversender) bleibt ja enthalten,
und wird von Datev abgelehnt, wenn nicht freigeschaltet.
Mir fehlt immer noch die Stellungnahme von Datev, ob es generell funktioniert oder nicht.
"Stellungnahme der DATEV": Automatismen festlegen - DATEV Hilfe-Center
Microsoft 365
Um Postfach-Regeln umzusetzen, bietet Microsoft 2 Möglichkeiten: Regeln und Weiterleitungen
DATEV empfiehlt die Funktion „Regeln“. Mit der Funktion wird der Envelope Sender auf die E-Mail-Adresse Ihres Weiterleitungspostfachs umgeschrieben.
(Ich würde generell überlegen, ob eine Automatik an der Stelle wirklich richtig und nötig ist. Was passiert wenn jemand mit "spaßigen fake Rechnungen" mal so ein Postfach beglückt?)
Das lässt sich über entsprechend angepasste Regeln relativ sicher abfedern.
Wenn es denn nur grundsätzlich funktionieren würde mit der Weiterleitung.
Wir richten das bei unseren M365/Exchnge online Kunden mit diesem PowerShell Script ein und alles funktioniert. Bevor das Script entstanden ist, wurde das 1:1 so im OWA der "Rechnungs-Mailbox" zusammengeklimpert.
Grundsätzlich funktioniert das.
Wie kann ich als MS 365 Pro User ein PowerShell Script ausführen?
Das wäre doch eine interessante Frage an den ITler, M365 / Exchange online Administrator oder auch IT-Dienstleister.
Ansonsten:
Bei Problemen: An die IT wenden.