Moin,
ein Mandant, der einen Lieferanten frisch umngestellt hat auf E-Rechnung per email, hat zur selben Uhrzeit vom Lieferanten 29 emails mit je einer Rechnung im Anhang bekommen. Die werden vom Lieferanten automatisch nachts versandt.
Die automatische Weiterleitung per Upload mail funktioniert grundsätzlich, hat in diesem Fall aber nur 14 mails weitergeleitet (Thunderbird). Die übrigen 15 mails mit Rechnungen wurden in Thunderbird als weitergeleitet markiert, sind aber nicht in den gesendeten emails enthalten und folglich auch nicht in Unternehmen online angekommen.
=> es muss also manuell geprüft und die fehlenden emails weitergeleitet werden. Das ist bei der Masse an emails inkl. Belegen sehr anstrengend.
Warum werden nicht alle mails weitergeleitet? Weil alle gleichzeitig angekommen sind?
Gibt es eine Begrenzung auf die Anzahl der emails, die zu einem bestimmten Zeitpunkt weitergeleitet werden können?
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
Das klingt aber nach einem Problem im Thunderbird. Zumal, Zitat "Die übrigen 15 mails mit Rechnungen wurden in Thunderbird als weitergeleitet markiert, sind aber nicht in den gesendeten emails enthalten".
Welcher Mailprovider? Gibt es bei dem Provider evtl. ein Limit bzgl. der Anmeldungen innerhalb eines Zeitraumes?
Ich kenne solche Limitierungen bei kostenlosen Mailprovidern. Die lassen teilweise nur eine Anmeldung pro 15 Minuten zu. Solche Limitierungen können pro Provider individuell gelten.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
danke, klingt sinnvoll. Mailprovider ist nicht bekannt, aber wohl kein kostenloser...
Ich gebe das an den IT-ler des Mdt. weiter. Werde berichten 🙂
Update: es gab keine Fehlermeldungen in Thunderbird, die Angelegenheit bleibt unerklärlich.
Inzwischen läuft es offenbar fehlerfrei, es sind auch einmal 55 Rechnungen gleichzeitig angekommen.
Ich sehe das als erledigt an, auch wenn es sich niemand erklären kann 😉