Hallo Miteinander
ich bräuchte Hilfe im Unternehmen online für Zahlungen mit Valuta.
Beispiel.
Rg. Datum 30.01.2019
Valuta entweder mit vorgegebenem Datum oder mit z.B. 45 Tage Valuta
Hierauf dann Zahlungsbedingungen 21 Tage 4% oder 60 Tage netto
Hab keine Möglichkeit gefunden Valuta zusätzlich zu den Zahlungsbedingungen zu hinterlegen.
Programm greift immer auf Rg. Datum zurück
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Hallo,
aktuell ist es nur möglich das Rechnungsdatum zu erfassen.
Dieses wird als Basis für die Berechnung der einzelnen Fälligkeiten herangezogen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Zahlungsbedingungen manuell zu erfassen.
Die Eingabefelder zu den Zahlungsbedingen können Sie sich über Einstellungen | Erfassungsmaske konfigurieren anzeigen lassen.
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne bei uns per Servicekontakt melden. Hier können wir uns Ihr Problem genauer ansehen.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Sehr geehrter Herr Götz,
dass bisher das Rechnungsdatum für die Fälligkeiten herangezogen wird ist mir ja bekannt und dass man die Zahlungsbedingungen über Einstellungen/Erfassungsmaske konfigurieren kann das ist auch klar.
Eine manuelle Erfassung wird ja genau aus diesen Gründen bisher vorgenommen, was bei der Masse aber sehr aufwendig ist und wir uns eine Vereinfachung der Abläufe durch die Umstellung auf die Zahlung über Unternehmen online erhofft haben.
Einen Servicekontakt habe ich bereits gestellt und warte hier noch auf Antwort.
Vielen Dank für Ihre Antwort und Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
H.Epple
Voran orientiert sich denn das Wertstellungsdatum (= Valuta)? So wie sie es schildern ist es ungleich dem Rechnungsdatum.
Ansonsten könnten Sie eine Zahlungsbedingung hinterlegen die ungefähr so lautet:
Hallo Herr Schön,
das geht nur wenn das Valuta mit festen gleichbleibenden Tagen besteht.
Hab ich z.B. eine Rg. mit Datum 01.02.
Valuta 15.03.(variiert von Rg. zu Rg.)
und dann Zahlungsbedingungen 21 Tage 4% funktioniert das leider nicht.
Trotzdem Danke.
Ah okay, das geht dann wirklich in keinem Fall. Schade!