Hallo in die Runde,
kennt jemand das Problem, dass beim Bearbeiten des Belegbildes (unerwünscht) die Zahlungsart auf "Überweisung erstellen" vorgeschlagen wird, obwohl in den Kreditor-Stammdaten der entsprechende Haken nicht gesetzt ist?
Das passiert jetzt die letzten Tage öfters und der Mandant hat bereits versehentlich Rechnungen überwiesen obwohl sie abgebucht werden.
Meines Wissens nach zieht sich das System die Zahlungsarten immer aus den Stammdaten und funktioniert auch.
Kann sich das jemand erklären warum das auf einmal nicht funktioniert?
Vielen Dank und beste Grüße
Oliver Ambrosius
Hallo @oliverambrosius
schauen Sie mal hier Zahlungen werden nicht erstellt bei individueller und allgemeiner Zahlungsbedingung
Sollte das nicht weiterhelfen, melden Sie sich bitte bei uns im Service, damit wir uns das anschauen können.
Danke und
Bearbeitungsform Standard oder erweitert?
Laut DATEV Video (2:20min) wird der Haken bei der Form Standard gespeichert ("wird für alle weiteren Belege dieses Geschäftspartners gespeichert"). Heißt für mich: 1x den Haken falsch gesetzt, ignoriert DATEV die Angaben in den Stammdaten und macht es immer so.
Auch in anderen Fällen haben "wiedererkannte Werte" Vorrang zu den Daten in den Stammdaten. Wie sinnig das Ganze ist, fraglich, wenn man die Stammdaten sauber pflegt.
Vielen Dank für das Feedback, die Bearbeitungsform ist "erweitert". Die Stammdaten sind sauber gepflegt.