abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Upload Belege aus Fremdprogramm

7
letzte Antwort am 03.04.2020 08:39:13 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1105 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

unser Mandant schickt uns aus seinem Taifun - Softwareprogramm heraus die Ausgangsrechnungen. Die Rechnungen kommen bei uns in einer zip Datei an. Die einzelnen Rechnungen sind dabei im tiff Format; das dazugehörige Rechnungsinformationsdokument ist ein xml Dokument. 

Beim Mandanten haben wir die Bearbeitungsform auf "Erweitert" (sowohl für Kunden- als auch für Lieferantenrechnungen) umgestellt. Die zip Datei laden wir dann über den Belegtransfer in Datev Unternehmen online hoch. Leider werden die hochgeladenen Dokumente dann nicht im Ordner "Posteingang", sonder in einem Ordner "IMPORT 2020 -> 02 Februar" abgelegt. 

 

Kann uns jemand sagen, wie wir die hochbeladenen Dokumente direkt in den Posteingang bekommen damit wir die Belege im Rechnungswesen direkt verbuchen können? Oder gehen wir hier komplett falsch vor und die Rechnungen können noch einfacher verbucht werden? Vielen Dank für die Unterstützung.

timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1097 Mal angesehen

Hallo,

 

falls sich hier was ändern lässt, müsste dies in der ZIP-Datei geschehen.

Ich würde in der XML-Datei einmal nach dem Ordnernamen (IMPORT 2020) suchen, und falls dieser in der XML-Datei vorkommt mal mit den Mandanten sprechen ob er sein Programm anders einstellen kann. Wenn dort nichts zu dem Ordner zu finden ist, ist dies der Standard-Ablageort.

 

Grüße

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1034 Mal angesehen

Hallo Homer,

 

wenn Sie XML Dateien im Unternehmen Online übertragen, landen diese immer in der Endablage und nie im Posteingang. Bei der erweiterten Version müssen die Belege dann noch über den Punkt "Bereitstellen" im Unternehmen Online bereitgestellt werden.

 

In der Buchhaltung werden dann die Rechnungsbücher über Daten holen geholt und anschließend über Buchungsvorschläge angezeigt und können entsprechend verbucht werden.

homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1010 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

vielen Dank für die Information - das war uns so nicht bewusst :-). Die Übernahme hat nun fast funktioniert. Leider wird die Kontonummer bei der Übernahme nicht übernommen.  Dies müsste meiner Meinung nach im Taifun Programm irgendwie hinterlegt werden!?

 

Jedoch ist die Information des Kontos in der XML Datei unter: account_no="4400" eigentlich enthalten... Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
998 Mal angesehen

Warum die Kontonummer nicht übernommen wird kann ich Ihnen leider nicht sagen. Das übersteigt mein technisches Verständnis für die Verknüpfung. Die DATEV kann aber Ihnen hierbei sicher weiterhelfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
972 Mal angesehen

Hallo,

falls das Szenario weiterhin so besteht, wie von Ihnen beschrieben, würde ich Sie bitten, sich per Servicekontakt an uns zu wenden, damit wir Ihr Anliegen im Detail prüfen können.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
857 Mal angesehen

Hallo @björn 

 

wir haben die Daten aus dem vorletzten Monat problemlos importieren / bereitstellen und dann über die Stapelverarbeitung verarbeiten können. 

 

Die Daten aus dem letzten Monat werden nun aber nicht mehr direkt in der Endablage abgespeichert (und können demnach nicht mehr bereitgestellt werden) sondern sie landen direkt im Posteingang. Hochgeladen haben wir die Daten aus unserer Sicht genau gleich. Das müsste dann an den Einstellungen des Datenlieferanten liegen oder haben Sie eine andere Idee?

 

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
832 Mal angesehen

Das weiß ich leider nicht, da mir dies bisher unbekannt ist.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 03.04.2020 08:39:13 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage