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Unternehmen online: Erkennen der Bereitstellung von Rechnungen aus dem Vorjahr

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letzte Antwort am 26.04.2019 10:35:59 von p_bohnes
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p_bohnes
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Hallo zusammen,

es geht um die Bereitstellung von Lieferantenrechnungen und Kundenrechnungen in Unternehmen online (Bearbeitungsform erweitert)

Im Vorjahr wurden noch Rechnungen nacherfasst. (Mandant hat uns das nicht mitgeteilt)

366293_pastedImage_0.png

Wie erkenne ich nun an den Nullen, dass für das Vorjahr auch noch Belege bereitstehen ?

Ist hierfür von seitens DATEV eine brauchbare Übersicht für die Zukunft vorgesehen ?

Oder gibt es einen anderen Trick, den ich nicht kenne, wie ich dies schnell erkennen kann ?

Gruß

P. Bohnes

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 3
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Hallo Herr Bohnes,

auf der Startseite wird die Anzahl der erfassten Belegsätze im aktuellen Wirtschaftsjahr angezeigt.

Wenn Sie bspw. auf "0 neu erfasste Lieferantenbelege bereitstellen" klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Wirtschaftsjahr ändern können. In dem Reiter "bereitgestellte / abgeholte Stapel" sehen Sie dann, ob Belege in den vergangenen Wirtschaftsjahren bereitgestellt wurden.

366480_pastedImage_1.png

Beim Bereitstellen gibt es die Möglichkeit, eine Benachrichtigungs-E-Mail zu erzeugen. Wenn der Mandant den Haken setzt, wird eine E-Mail mit Info über den Mandant und die erfasste Periode generiert. So würden Sie die Information erhalten, dass der Mandant für die Vergangenheit Belegsätze bereitgestellt hat.

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Viele Grüße aus Nürnberg und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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p_bohnes
Aufsteiger
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Hallo Frau Radicek,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Diese Möglichkeiten sind bekannt. Man muss sich hierbei durch Unterpunkte durchklicken um Gewünschtes zusehen.

Jedoch ist der Alltag ein anderer.

Der Mandant erfasst einen Beleg vom Vorjahr ohne sich Gedanken zu machen wie der weitere Ablauf ist. (Kommt im Zweifel nur selten und am Anfang eines Jahres vor, wenn es noch Belege für das Vorjahr gibt) Er sieht auf den ersten Blick nicht, dass noch Beleg für das Vorjahr bereitgestellt werden müssen und kann entsprechend auch keine Benachrichtigung-E-Mail rausschicken.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn bereits in der Kachel "Bereitstellen" ein Hinweis stehen würde, dass noch Belege zum Vorjahr bereitstehen. z.B. (3 Belege für Vorjahr(e)

366483_pastedImage_1.png

Oder im folgenden Fenster erscheint eine Liste nach Jahren, wo man sieht für welches Jahr noch Beleg bereitzustellen sind.

366482_pastedImage_0.png

Gruß

P. Bohnes

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letzte Antwort am 26.04.2019 10:35:59 von p_bohnes
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