abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Bank Zahlungen liste offener Rechnungen speichern oder drucken, ist das irgendwie möglich?

6
letzte Antwort am 10.10.2019 09:17:11 von heikeepple
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikeepple
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
629 Mal angesehen

Hallo,

hat mir jemand einen Tipp, wie bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, im Unternehmen online Bank Zahlungen eine Liste der erfassten offenen Überweisungen als pdf zu speichern oder auszudrucken? (nicht als einzelne Seiten mit der Abstimmliste)

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

H.Epple

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
475 Mal angesehen

Hallo Frau Epple,

wenn Sie die Bearbeitungsform Erweitert nutzen können Sie die Liste entsprechend Ihrer Filter als CSV exportieren:

412447_pastedImage_0.png

In der Bearbeitungsform: Standard werden die Belege idR nicht vorerfasst, daher kann hier auch keine brauchbare Liste exportiert werden.

In Bank online können Sie für die erstellten Überweisungen (sofern keine Fehlermeldungen vorhanden) eine Abstimmliste als PDF erstellen:

412448_pastedImage_1.png

heikeepple
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
475 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

danke für die schnelle Antwort.

Wir arbeiten nicht mit der erweiterten Bearbeitungsform sondern mit Standard und die Abstimmliste ist mir bekannt aber das sind bei knapp 1000 offenen Überweisungen 1000 Seiten und somit total unübersichtlich.

Wir bräuchten einfach nur einen Ausdruck, so wie die Überweisungen am Bildschirm zu sehen sind. Bildschirmdruck ist bei der Menge auch keine Lösung.

In den Bankprogrammen Sfirm, Proficash... gibt es überall eine Funktion zum Ausdrucken solcher Listen, das fehlt uns hier.

Grüße

H.Epple

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
475 Mal angesehen

Hallo Frau Epple,

eine andere Darstellung als im Unternehmen online oder über die Abstimmliste gibt es mW leider nicht.

Lösungsvorschlag 1.:

Maximal über den Bildschirm druck können Sie die Ansicht so wie dargestellt als PDF ausgeben. Ich glaube aber, dass DATEV nicht alle 1000 Überweisungen auf einer Seite lädt.

Lösungsvorschlag 2.:

Sie könnten auch alle Überweisungen exportieren (so nutzen Sie den Vorteil der OCR-Erkennung bei Vorbereitung der Überweisungen) und überweisen anschließend über Sfirm oder Proficash.

Bei 1000 Zahlungen im Zahlungslauf würde ich mindestens die Bearbeitungsform Erweitert einsetzen, wenn nicht sogar den ganzen Zahlprozess umstrukturieren.

Beste Grüße

Andreas Hausmann

0 Kudos
heikeepple
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
475 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

beide Lösungsvorschläge kommen für uns nicht in Frage und wir arbeiten absichtlich nicht mit der erweiterten Bearbeitungsform, da das in dem Unternehmen ein zu großer Zeitaufwand wäre und auch das Buchhalterische Wissen, dass man dazu braucht nicht vorhanden ist.

Die Rückumstellung auf die Sfirm Zahlung werden wir sicherlich auch nicht wieder vornehmen, da vom Mandanten gewünscht ist dass alles einheitlich im Unternehmen online durchgeführt wird, dafür haben wir von Sfirm hierher umgestellt.

Wir benötigen einfach nur einen Ausdruck der Liste, den so wie es aussieht Datev nicht zur Verfügung stellt. Schade.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Gedanken und Lösungsvorschläge.

Mit freundliche Grüßen

H.Epple

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
475 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit DATEV besprochen. Es gibt zur Zeit wohl wirklich keine brauchbare Lösung. Es gibt eine Abhilfe wenn man die Überweisungen als Sammelzahlung ausgibt und speichert. Dann kann man eine Liste drucken.

Allerdings kann diese Liste erst in der Bank gedruckt werden. Die Belege sind dann jedoch nicht mehr bearbeitbar.

Ich habe bei DATEV Druck gemacht und auch den Druck bei den erfaßten Belegen angeregt. Aber wie das bei DATEV so ist wird sich jedenfalls in diesem Jahr nichts mehr daran ändern.

0 Kudos
heikeepple
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
475 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, dann schließe ich mich Ihnen an und warte wie in letzter Zeit leider immer Häufiger, wohl noch lange auf eine Abhilfe von Datev.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 10.10.2019 09:17:11 von heikeepple
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage