abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Angebote schreiben - Anpassungen

3
letzte Antwort am 15.05.2020 18:00:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
opmlaw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
425 Mal angesehen

Ich habe mehrere Fragen, auf die ich leider nirgends eine Antwort finde:

1. Wir bieten Service über Zeiträume an. Wie kann ich von Leistungsdatum auf Leistungszeitraum umschalten (von - bis - Datum)?
Ich kann zwar den Leistungszeitraum als formatierten Text einfügen, dieser ist jedoch in der Angebotserstellung nicht anpassbar.

2. Kann ich in Feldern wie der Überschrift ("Angebot") oder im Einleitungstext Platzhalter nutzen, wie z.B. "Sehr geehrter <Kunde_Ansprechpartner_Name>, […]"? Falls ja, wo finde ich Informationen zu der Nutzung?
3. Wir schreiben quartalsweise immer die gleichen Angebote mit ggf. leicht angepassten Stückzahlen. Kann ich kundenspezifische Vorlagen speichern oder muss ich jedes Quartal die gleichen Anpassungen vornehmen (z.B. mit Textbausteinen pro Kunde)? Kann ich ein bereits festgeschriebenes Angebot aus dem Quartal vorher kopieren und dies als "Vorlage" nutzen?

4. Unsere quartalsweisen Angebote basieren auf einer Preisliste pro Monat. Die Einzelpositionen sollen zu einem Gesamtpreis pro Monat zusammengerechnet werden; der Endbetrag des Angebots soll dementsprechend als das dreifache davon angegeben werden. Gibt es eine Möglichkeit, dies umzusetzen?

5. Kann ich aus einem Angebot drei Rechnungen generieren? (Angebote quartalsweise, Rechnungen monatlich)

6. Ich habe unter "Artikel" einige Artikel angelegt. Wie überführt man diese Artikel in ein Angebot?

Ich befürchte, dass es auf die meisten dieser Fragen keine oder nur unbefriedigende Antworten gibt.

Falls dem so sein sollte, ist der Grund dafür, dass wir uns für DUO entschieden haben, leider völlig hinfällig.
In der Hoffnung, dass ich die richtigen Antworten bisher nur nicht gefunden habe,

 

VG

opmlaw

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
418 Mal angesehen

Auf die Gefahr hin, dass Auftragswesen online nicht das richtige Produkt für Sie ist, weil es kaum individualisierbar und einem starren Konstrukt folgt:

 


@opmlaw  schrieb:

1. Wir bieten Service über Zeiträume an. Wie kann ich von Leistungsdatum auf Leistungszeitraum umschalten (von - bis - Datum)?


Nein. 

 


@opmlaw  schrieb:

Ich kann zwar den Leistungszeitraum als formatierten Text einfügen, dieser ist jedoch in der Angebotserstellung nicht anpassbar.


Dann legen Sie unter Einstellungen eine neuen Textbaustein an, der da mit Option versehen ist: Text muss bei der Verwendung angepasst werden. Dann können Sie auch festlegen, in welchen Belegtypen der Baustein überhaupt angeboten wird.

 

image.png 

 


@opmlaw  schrieb:

2. Kann ich in Feldern wie der Überschrift ("Angebot") oder im Einleitungstext Platzhalter nutzen, wie z.B. "Sehr geehrter <Kunde_Ansprechpartner_Name>, […]"? Falls ja, wo finde ich Informationen zu der Nutzung?


Ich meine nicht, weil DATEV sie dort nicht automatisch anbietet. Aber versuchen können Sie's ja mal mit dem genannten Platzhalter. Entweder DATEV rafft das oder schreibt plain Text tatsächlich den Platzhalter mit <> hin. 

 


@opmlaw  schrieb:

3. Wir schreiben quartalsweise immer die gleichen Angebote mit ggf. leicht angepassten Stückzahlen. Kann ich kundenspezifische Vorlagen speichern oder muss ich jedes Quartal die gleichen Anpassungen vornehmen (z.B. mit Textbausteinen pro Kunde)? Kann ich ein bereits festgeschriebenes Angebot aus dem Quartal vorher kopieren und dies als "Vorlage" nutzen?


Vorlagen pro Kunden gibt es nicht. Sie können meines Wissens nach jeden Belegtyp kopieren und dann anpassen und dann speichern. Eine Automatik kennt DATEV nicht. 

 

Zum Kopieren von festgeschriebenen Angeboten: ja.

image.png

 


@opmlaw  schrieb:

4. Unsere quartalsweisen Angebote basieren auf einer Preisliste pro Monat. Die Einzelpositionen sollen zu einem Gesamtpreis pro Monat zusammengerechnet werden; der Endbetrag des Angebots soll dementsprechend als das dreifache davon angegeben werden. Gibt es eine Möglichkeit, dies umzusetzen?


Ich sage: nein. Wenn es hier andere, pfiffe User gibt, die das mit einem Workaround umsetzen können, sehr gerne.

 


@opmlaw  schrieb:

5. Kann ich aus einem Angebot drei Rechnungen generieren? (Angebote quartalsweise, Rechnungen monatlich)


Nein, weil DATEV hier strikt dem Schema folgt: AN, AB, LS, RG und das alles anhand einer Nummer / eines Belegs fortführt. Wenn, dann müssen Sie vorher das 1 Angebot noch 2x kopieren und können dann daraus direkt eine Rechnung machen, weil wenn Sie das Angebot in Rechnung fortführen, schreibt DATEV das Angebot fest und dann kann es auch nicht mehr in eine 2. Rechnung fortgeführt werden. 

 


@opmlaw  schrieb:

6. Ich habe unter "Artikel" einige Artikel angelegt. Wie überführt man diese Artikel in ein Angebot?


Indem man im Angebot unter Artikelnummer, die man unter Artikel festgelegt hat, eintippt und man dann eine Auswahl bekommt. 

 

image.png


@opmlaw  schrieb:

Ich befürchte, dass es auf die meisten dieser Fragen keine oder nur unbefriedigende Antworten gibt.

Falls dem so sein sollte, ist der Grund dafür, dass wir uns für DUO entschieden haben, leider völlig hinfällig.


Nicht böse gemeint aber das hätte man vorher mit dem StB abklären können, weil Auftragswesen online nur wenig individualisierbar ist und ein ganz, ganz einfaches Programm ohne viel Schnickschnack ist. All Ihre Anforderungen gehen über das Maß hinaus und bedürfen einem anderen Programm. 

 

DATEV wird daran auch in 2020 nichts ändern. Erst 2021 sollen neue Funktionen hinzukommen und das Auftragswesen online aufgewertet werden. Bis 2020 will man das aktuelle Auftragswesen auf eine neue, zukunftsfähige, technische Basis hieven. 

 

Mit noch mehr Aufwand ist aber vielleicht DATEV Mittelstand eine Option für Sie? Kostet mehr als 5EUR/Monat aber kann auch mehr. Wird dann aber lokal bei Ihnen am PC / Laptop installiert und lässt sich daher nur bedingt "mitnehmen" und wenn mehr als 1 Person mit 1 Datenbestand arbeiten soll, braucht es noch einen Server / einen PC, der als zentrale Ablage der Daten dient. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
opmlaw
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
411 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten, @metalposaunist !
Ich habe sie erst einmal gelesen, werde sie mir im Detail in der nächsten Woche anschauen und dann werden wir entscheiden, wie wir weiter verfahren.
Das mit den Artikeln und dem Dropdown-Menü hatte ich tatsächlich schlicht übersehen! Danke für den Hinweis!

 

(da ich noch nicht weiß, wie man anständig zitiert, erstmal per Hand:)

"Nicht böse gemeint aber das hätte man vorher mit dem StB abklären können, weil Auftragswesen online nur wenig individualisierbar ist und ein ganz, ganz einfaches Programm ohne viel Schnickschnack ist."

Das verstehe ich auch nicht böse! Wir hatten dem StB im Vorfeld nicht exakt diese, aber derartige Fragen gestellt, auf die er keine Antwort geben konnte, und auch auf die Frage nach einer Demoversion gab es nur die Antwort, dass es soetwas nicht gäbe. Vor drei Tagen bin ich dann auf das Musterpaket gestoßen, das ja jedoch nur für die Kanzlei nutzbar bzw. vorführbar ist...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
404 Mal angesehen

@opmlaw  schrieb:

(da ich noch nicht weiß, wie man anständig zitiert, erstmal per Hand:)

Dazu einmal die drei ... anklicken und dann das passende Symbol dazu:

image.png

Achtung: Beim Zitat wird der ganze Beitrag zitiert. Alles, was nicht ins Zitat soll, muss man händisch löschen. Dann können Sie sich die Arbeit meiner Antwort vorstellen 😋.

 


@opmlaw  schrieb:

Wir hatten dem StB im Vorfeld nicht exakt diese, aber derartige Fragen gestellt, auf die er keine Antwort geben konnte


Schade aber okay, wenn man sich damit noch nie mit beschäftigt hat, kann ich das verstehen. Aber bei DATEV muss man am besten alles einmal ausprobieren. 

 


@opmlaw  schrieb:

und auch auf die Frage nach einer Demoversion gab es nur die Antwort, dass es soetwas nicht gäbe. Vor drei Tagen bin ich dann auf das Musterpaket gestoßen, das ja jedoch nur für die Kanzlei nutzbar bzw. vorführbar ist...


Doch, gibt es in der Tat. Daher stammen meine Screenshots. Bzgl. nur Kanzlei: Nein bzw. kommt drauf an, wie weit Sie vom StB entfernt sitzen. 

 

Die Kanzlei hat sicherlich im DATEV einen Mustermandanten mit Nummer #99999 und kann dazu auch einen UO Bestand anlegen und dazu auch ein Auftragswesen online. Damit Sie nun auf die Musterdaten zugreifen können, brauchen Sie Unternehmen Online. Haben Sie das schon länger im Einsatz, berechtigt Sie der StB einfach auch auf den Auftragswesen online Bestand. Haben Sie keinerlei DATEV Produkte und sitzen auch räumlich weiter entfernt, wo man nicht mal eben eine physische SmartCard tauschen kann, bestellt der StB eine kostenlose Beraternumer (Kundennummer) für Sie inkl. eines kostenlosen SmartLogin (App am Smartphone) plus UO und schon können Sie auch mit Auftragswesen online arbeiten bzw. es testen. Einfach um das Look & Feel zu bekommen. 

 

Ggf. fallen dann 5EUR bei Ihrer Beraternummer an, damit Sie auf die Daten aus dem Auftragswesen online zugreifen können. Hinter UO verbirgt sich aber ein 12M Vertrag, da kann man ja mal mit der DATEV nett quatschen. Dass sehr viele Anwender sich mehr vom Auftragswesen versprechen, weiß DATEV schon. 

 

Einfacher ist es auf alle Fälle, wenn Sie rein zum Testen Medien (SmartCard & SmartLogin) der Kanzlei nutzen, wenn Sie denn gar kein UO nutzen. Dann fallen für Sie definitiv keine Kosten an. Wenn man räumlich nicht weit voneinander entfernt sitzt, ist das ja schnell gemacht. 

 

Unabhängig davon: wenn der StB Fragen dazu nicht beantworten kann, kann es sicherlich die Community. Dazu hier einfach mal nach gewünschten Stichworten suchen oder auch gerne durch die Info-DB wälzen (Suchwort: Auftragswesen online). Ich weiß, nicht cool, und kostet Zeit aber irgendwie muss man sich ja informieren können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.05.2020 18:00:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage