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Unternehmen Online - Mandant kann keine Belege herunterladen

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letzte Antwort am 29.07.2022 12:45:22 von Devon_Evans
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Devon_Evans
Beginner
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Hallo zusammen,

 

unser Mandant verwendet Unternehmen Online. In der Belegübersicht kann man, wenn man irgendeinen Beleg auswählt, über den Schraubenschlüssel oberhalb der Seitenvorschau die Belege herunterladen, drucken usw. (Siehe Anhang zur Verdeutlichung).

 

 

Unser Mandant hat das Problem, dass er diese Punkte zwar anklicken kann, aber es passiert gar nichts. Er kann keine der aufgeführten Punkte ausführen.

 

Er hat sich mit seinem DATEV-Stick auf einem unserer Laptops angemeldet und da hat es komischerweise funktioniert. 

 

Weiß einer wo der Fehler liegen könnte?

 

LG

MHoeft
Fortgeschrittener
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Hallo,

 

evtl. einmal den Browser-Cache leeren (je nach Bowser Anleitung).

mh
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andrereissig
Allwissender
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Verwendet der Mandant eventuell Firefox oder IE? In dem Fall besser auf einen Browser mit Chromium-Engine wechseln.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
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Ich meine, dass es im Apple Safari auch Probleme gibt, falls er auch Apple samt SmartLogin nutzt. Wobei ich mich immer frage, warum man Belege wieder herunterladen will und ob das der finale Lösung ist oder es nicht ganz anders - auch von DATEV Seite aus - gedacht ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Devon_Evans
Beginner
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Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Da muss ich beim Mandanten nachfragen.

andrereissig
Allwissender
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Das sind die Grundlagen des Troubleshootings bei DUO. Wenn es irgendwo im Browser hakt:

 

0. SiPa grün? Keine Störung in der Com oder unter www.datev-status.de gemeldet?

1. Welcher Browser ist es? (Chromium bevorzugt, Vorsicht bei Firefox und Safari, IE ist pfui!)

2. Cookies und Cache löschen

3. Das ganze einmal mit der Tastenkombination "Strg+Shift+n" in einem Inkognito-Tab testen

 

Wenn diese Punkte keine Besserung bringen, ist tatsächlich Forschung angesagt.

Live long and prosper!
Gelöschter Nutzer
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Guten Tag,

 

hört sich das nicht eher so an, als ob es mit dem Datei-Explorer auf dem betreffenden PC ein Problem gibt? Schließlich wird der auch aufgerufen durch "Original herunterladen" bzw. "PDF-Datei drucken".

 

Und da gibt es viele Möglichkeiten -> Google Suche "Datei Explorer lässt sich nicht öffnen"... Relativ vorne unter den Suchergebnissen ist ein "Lösungsvorschlag" mit 9 verschiedenen Szenarien.

 

MfG

 

A. Balser

andrereissig
Allwissender
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:

hört sich das nicht eher so an, als ob es mit dem Datei-Explorer auf dem betreffenden PC ein Problem gibt?


Ich habe versucht, das Troubleshooting erstmal so allgemeingültig wie möglich zu formulieren und nicht nur auf diesen Fall bezogen. Diese Vorgehensweise sollte immer der erste Schritt bei der Analyse sein.

 

Wenn es etwas mit dem Aufruf des Explorers zu tun hat, wäre das Problem doch sehr speziell, denn in der Regel liegt es erstmal am Browser und das von @Devon_Evans beschriebene Problem tritt sehr häufig in der Kombination mit Firefox, IE oder Safari auf, daher wollte ich erstmal die naheliegende Lösung abfragen.

 

Wie gesagt: Wenn das nicht die Ursache war, geht es an die Forschung.

 

- sind die Standardprogramme richtig verknüpft?

- Ist der PDF-Drucker korrekt installiert?

- Funktioniert der Aufruf von Downloads von anderen Seiten oder an anderen Stellen?

 

Aber da wir aktuell ja nicht einmal wissen, welcher Browser eingesetzt wird, wäre das der fünfte Schritt vor dem Ersten.

Live long and prosper!
petermäurer
Fortgeschrittener
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Bei einem Mandanten - Edge Chromium - waren es die Sicherheitseinstellungen, die den Download verhinderten.

 

Da sein WaWi einen eigenen Virenscanner hat, waren (ich weiß nicht mehr genau welche) Windows-Sicherheits-Standards nicht angeklickt, was bei Edge (ein grauenhaftes Programm) zur Downloadverhinderung führte. Nach Pseudo-Hochdrehen der Sicherheit, funktionierte es.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
Devon_Evans
Beginner
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Ich weiß zwar immer noch nicht was für ein Browser unser Mandant verwendet, aber über meinen Chef habe ich die Info bekommen, dass es über einen Browserwechsel funktioniert hat. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

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letzte Antwort am 29.07.2022 12:45:22 von Devon_Evans
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