Liebe Datev,
Zeit für ein Lob: Ich finde die derzeitige Umsetzung von Unternehmen Online sehr gut (Auswertungspakete Online, Modernes Kassenbuch Online mit Belegzuordnung, Zahlungen von Lieferanten, Personalauswertungen).
Einzig die Ausgabe des Kassenbuchs als pdf-Datei (ohne Umweg über Excel) sowie die Speicherung des Kassenzählprotokolls in Unternehmen Online (statt eines Ausdrucks) wären wünschenswert.
Ich werde das Produkt offensiv bei meinen Mandanten empfehlen, da es nun intiutiv bedienbar und die Auswertungen lesbar sind.
Mit freundlichem Gruß
Martin Kramer
Bzgl. des Kassenbuchs gibt es schon einen Thread: neues Kassenbuch online: 2. Juli oder 5. Juli?
Wünsche und Vorschläge sollen daher besser per Servicekontakt erfolgen.
sowie die Speicherung des Kassenzählprotokolls in Unternehmen Online (statt eines Ausdrucks) wären wünschenswert.
^ this, pls build it, thx
Das neue Kassenbuch ist absolut gelungen. Intuitiv bedienbar, die Komplexität wurde deutlich reduziert und dennoch die gesetzlichen Vorgaben eingehalten. insoweit sehr gut.
Die zu komplizierten Zugangswege über SmartLogin oder SmartCard sind ja ein anderes Thema.
Leider wollen einige wenige Mandanten das Kassenbuch immer noch ausdrucken. Da nur ein Export als Excel-Datei möglich ist, muss der Mandant zwingend Excel (oder theoretisch eine Alternative wie Open Office) installiert haben um das Kassenbuch auszudrucken. Richtig, oder? Ein einfacher Ausdruck als PDF geht definitiv nicht, oder?
Gibt es eine Alternative außer über Excel? Website drucken geht nicht, habe ich probiert.
Wir würden nämlich gerne noch mehr Mandanten umstellen auf das neue Kassenbuch.
Die fehlende Druckmöglichkeit hält uns momentan bei den "Ausdruckern" unter den Mandanten aber noch davon ab.
Können Aussagen getroffen werden, wann der PDF Druck kommt?
Danke
Hallo,
lt. Homepage der DATEV
www.datev.de/kassenbuch-online
kommen Auswertungen in der 3. Stufe dazu.
Gruß
Patrick Bohnes
Dann ist aber auch die Aussage auf der Homepage der DATEV, das der Funktionsumfang jetzt gleich ist, nicht ganz korrekt (vorsichtig ausgedrückt).
Die Funktion des Ausgeben des Kassenbuches gehört m.E. schon zum Mindestumfang einer jeden Kassenerfassung.
Aktuell wird am pdf gearbeitet, wir sollten bald in den Genuß kommen