Hallo zusammen,
wir machen nun auch unsere interne Kasse über Unternehmen online und übernehmen diese dann nach Kanzlei-Rewe.
Mir ist aufgefallen, dass nach der Verbuchung in Kanzlei-Rewe die Kassenbelege keinen "gebucht" Stempel erhalten und sie dadurch immer noch im U-Online als "nicht gebucht" zu sehen sind.
Muss ich dafür irgendwo noch etwas einstellen was ich übersehen habe?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich gehe davon aus, dass Sie Kassenbuch online meinen? Hier bekommen die Belege soweit mir bekannt, kein gebucht-Kennzeichen. Daher werden Belege immer ins Register Buchführung abgelegt, wenn verbucht.
Wenn Sie das Kassenbuch online verbuchen wird, wie bei allen anderen Buchungen von digitalen Belegen auch, das Gebucht-Kennzeichen vergeben und der Gebucht-Stempel erscheint in Unternehmen online auf den Belegen.
Voraussetzung ist, dass im Belege buchen in den Eigenschaften unter "Digitale Belege" der Haken bei "Buchungsinformationen beim Schließen der Belegerfassung übergeben" gesetzt ist und das Dokumentenmanagementsystem "Belege online" ausgewählt ist.
Wenn Sie rückwirkend für das ganze Wirtschaftsjahr das Gebucht-Kennzeichen auf den Kassenbelegen oder anderen Belegen haben möchten, nehmen Sie oben genannte Einstellung vor und wählen anschließend im Rechnungswesen unter "Abschließende Tätigkeiten" den Punkt "Buchungsinformationen übergeben" aus. Dort exportieren Sie alle Stapel und haben das gewünschte Ergebnis.
Hallo!
Haben Sie Ihre Buchungen nach UO zurückgeschrieben. Meines Wissen nach kommt dann der "Gebucht"-Stempel.
Andreas
Besten Dank für die Info. Musste das gerade mal nachschauen, ich lag falsch. Vor ein paar Jahren war das aber noch nicht oder?
Hallo,
an der Logik, wie der Kassenbeleg seinen Gebucht-Stempel erhält, hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.
@eliansawatzki die Einstellungen habe ich drin und trotzdem haben die Kassenbelege keinen "gebucht" Stempel. Der Haken bei Buchungsinformationen übergeben ist drin.
@gilles Eigentlich schon, denn der Haken ist bei " Buchungsinformationen beim Schließen der Belegerfassung übergeben" gesetzt.
Hallo zusammen,
das Problem kann leider tatsächlich nicht gelöst werden. Ich habe mit der Datev gesprochen und es liegt daran, dass bei OPOS und Belegen in der Kasse diese Belege keinen gebucht-Stempel erhalten.
Also, wenn ihr z. B. in der Kasse die Quittung von einer von einer Mandantenzahlung habt und mit OPOS gebucht wird, werden diese Belege in der Kasse keinen gebucht-Stempel erhalten.
Wer weiß, vielleicht kann die Datev in den nächsten Jahren auch dafür eine Lösung finden.
Eigenartige Antwort der Datev, wir haben auch bei Nutzung von OPOS einen Gebuchtstempel auf den Kassenbelegen